- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 3. Oktober 2016

Spiele Schach überall

 https://de.lichess.org/learn#/

Online-Schach am Beispiel «lichess»

«Zu diesem Server fallen einem Stichworte ein, die jeden Online-Schächer in Verzückung versetzen: werbefrei, kostenlos, übersichtlich, vielfältig, verbreitet, computerfrei, lehrreich – dies alles sind unschlagbare Attribute, die auch den Autor dieser Zeilen zu einer Anmeldung bewogen…»
 Walter Eigenmann (2014)

In einem dreiteiligen Beitrag hat uns Walter Eigenmann vor zwei Jahren das online-Schach vorgestellt. Inzwischen sind nicht nur die Schachprogramme verbessert worden, sondern es gibt auch unzählige Schach-App's für das Smartphone

Schon im damaligen Bericht wurde das Programm von lichess äusserst positiv bewertet. Auch die App für Smartphones hat durchaus positives Feedback und ist sehr empfehlenswert. Einziges Manko scheint ein gelegentlicher Ausfall des Servers zu sein...





Fide-Regel 12.8: Ohne Genehmigung des Schiedsrichters ist der Gebrauch eines Mobiltelefons oder jeder Art von Kommunikationsmittel für jedermann in den Turnierräumlichkeiten und entsprechend der Bestimmung des Schiedsrichters in allen angrenzenden Bereichen verboten.

Der Beitrag von Walter Eigenmann aus dem Jahre 2014: 

Die Online-Schach-Server (1/3)
Die Online-Schach-Server (2/3)

Die Online-Schach-Server (3/3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen