- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Montag, 10. Oktober 2016

Der Zauberzug von Yannick Pelletier

Foto: Markus Angst, SSB
Die nachfolgende Diagrammstellung entstand in Runde 5 anlässlich der Schweizerischen Einzelmeisterschaft in Flims. Es war die Partie zwischen dem neuen Schweizer Meister, IM Noël Studer, und dem besten Schweizer Schachspieler der Gegenwart, GM Yannick Pelletier. Am Wochenende sind die beiden übrigens gemeinsam mit der SG Zürich (auch) in der Mannschaftsmeisterschaft 2016 Schweizer Meister geworden.

Die ganze Partie ist in der Schweizerischen Schachzeitung 05/2016 abgedruckt und ausführlich kommentiert von Markus Regez.

GM Yannick Pelletier (Fr/Sz) – IM Noël Studer (Muri/BE)
SEM 2016 Flims
Zum pdf-Dokument SSZ 5/16 auf Swisschess

3 Kommentare:

  1. Ich habe die ganze Partie nachgespielt und habe dazu eine schüchterne Frage: Was spielt Schwarz nach 32. ... Sc6 33. Txd5 Txg2? 34. Td7! anstelle von Dc5?

    AntwortenLöschen
  2. Auf Turm d7, würde ich mit dem König den Turm einfach schlagen...
    Es spricht nichts dagegen!
    Wenn Dxb7, dann Dc7...

    AntwortenLöschen
  3. Beim Nachspielen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe im 24. Zug von Schwarz mit dem Turm statt mit dem König den Läufer geschlagen. Sorry!

    AntwortenLöschen