- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 10. Januar 2013

IGM A (5): Baar - Emmenbrücke

Gut gelaunt fuhren wir nach Baar, um gegen einen in etwa gleich starken Gegner anzutreten. Die beiden Teams haben für dieses wichtige Spiel eine abweichende taktische Aufstellung gewählt. Baar setzte seine besten Spieler an die schwarzen Bretter, Emmenbrücke an die weissen. So kam es, dass sich Dani mit Alexey Olimpiev und Jean-Claude mit Volker Thommes beschäftigen musste. Beide Duelle gab es zuletzt auch an der ISEM.

Eine halbe Stunde nach Beginn schockte Josef seine Mitspieler damit, einzügig einen ganzen Turm einzustellen. Er spielte zwar noch tapfer weiter, aber die anderen drei wussten nun, was sie zu tun hatten. Silvio und Jean-Claude wählten einen ruhigen Spielaufbau, derweil Dani sich einem ungestümen Angriff seines Gegners gegenüber sah. Schliesslich geriet Silvio in ein leicht schlechteres Endspiel, dass er jedoch halten konnte. Dani demonstrierte sein Konterspiel und liess seinem Gegner, der den Innerschweizer Meistertitel nur knapp verpasst hatte, keine Chance. Danach manövrierte sich Jean-Claude in ein Doppel-Läufer-Endspiel, wobei jedoch seine beiden Läufer den viel grösseren Aktionsradius hatten. Diesen Vorteil zusammen mit einem Freibauern nutzte er zum siegbringenden Punkt.
Damit haben wir uns vor den letzten zwei Runden nach hinten etwas Luft verschafft. Gratulation ans ganze Team zu diesem fein herausgespielten Sieg!


Baar-Emmenbrücke 1.5 : 2.5
Kurt Gretener (1857)-Silvio Niemann (1741)0.5 : 0.5
Alexey Olimpiev (2005)-Daniel Portmann (2048)0 : 1
Hansruedi Wiser (1834)-Josef Lustenberger (1811)1 : 0
Volker Thommes (1906)-Jean-Claude Schmidig (1919)0 : 1


Abfrage der Resultate und Tabellen beim Innerschweizer Schachverband 
oder unter Aktuelle Resultate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen