- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 30. Mai 2012

Viswanathan Anand bleibt Schachweltmeister

Unentschieden nach 12 Partien - das hatten auch die Fachleute nicht unbedingt erwartet. Also musste der Titelkampf im Stichkampf entschieden werden. Anand gilt als weltbester Schnellschachspieler, aber Gelfand hat sich gerade in dieser Sparte bei den Kandidatenkämpfen bewährt. 


Der Wettkampf begann mit einem Remis. In der zweiten Partie kam es zu einem scharfen und komplizierten Endspiel. Obwohl die Partie remisverdächtig war, konnte sie Gelfand nicht halten und geriet in Rückstand. In der Folge spielte der Herausforderer mit dem Rücken zur Wand. Nachdem er in Gewinnstellung einen Figurengewinn übersah endete auch die dritte Partie mit einem Unentschieden. Da Anand in der 4. und letzten Partie alle Gewinnversuche von Gelfand abwehren konnte, stand er nach 56 Zügen als neuer und alter Weltmeister fest. 


Schachweltmeister 2000-2002 und seit 2007: Viswanatan Anand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen