- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 19. Februar 2012

SGM 2012 (5) Emmenbrücke - Freiamt

Nach einem spannenden und lange Zeit kritischen Spielstand gelingt der Ausgleich in letzter Sekunde - und das Team kommt mit einem "blauen Auge" und einem Mannschaftspunkt davon...

Emmenbrücke-Freiamt :2½
Daniel Portmann (2058)-Michael Bühler (2052)1:0
Josef Lustenberger (1780)-Markus Bieri (1911)0:1
Walter Eigenmann (1908)-Pius Sibler (1575)½:½
Andreas Wüst (1763)-Walter Brandenberger (1745)½:½
Danush Ahmeti (1794) -Carmen Britschgi (1643)½:½


Es wird das erwartete schwere Spiel. Immerhin geht es gegen einen direkten Konkurrenten um "Sein oder Nichtsein". Mit dem Verzicht einer taktischen Aufstellung der beiden Mannschaften ist die Ausgangslage völlig offen. Emmenbrücke muss ohne den Mannschaftsleiter Hanspeter spielen. Wegen eines Misstritts hat er strikte "Bettruhe". Von hier aus die besten Genesungswünsche und auf eine baldige Rückkehr ans Schachbrett!

Am Spitzenbrett sichert Dani Portmann dem Team
den wichtigen Punkt. 
Nach einer halben Stunde Spielzeit herrscht plötzliche Konsternation. Danush hat am letzten Brett(!) eine Figur eingestellt. Er entwickelt zwar enormen Druck auf der offenen h-Linie, aber wenn es der Gegnerin Carmen gelingt die Figuren abzutauschen, was dann...? In der Folge stehen alle Emmenbrückler leicht kritisch und schon ein wenig unter Druck. So muss Josef in einer leicht besseren Stellung das Remisangebot des Gegners ablehnen. Andi steht nicht schlecht, spielt aber zu sorglos und steht plötzlich vor Figurenverlust. Sein Rettungsversuch täuscht den Gegner, worauf dieser den Gewinn auslässt und die Stellung ins Remis entgleiten lässt. Aber noch immer ist der Ausgang der übrigen Partien nicht klar. Drei viertel Stunden lässt er sich nun Zeit, einen Gewinnweg zu finden. Kurz vor dem Partieverlust durch Zeitüberschreitung willigt er mangels Ideen in die Punkteteilung ein. Und dies trotz der Aufforderung des Captains auf Gewinn zu spielen, da inzwischen Josef in ein Mattnetz geraten ist, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Danush hat sich überraschenderweise zurück gekämpft und mit Gegendrohungen ebenfalls ein Remis erzwungen. Walter steht unter freiämtischem Dauerdruck und muss mit dem König vor dem schwarzen Angriff flüchten. Mit der Zähigkeit eines Löwen holt, der übrigens kurzfristig eingesprungene "Notnagel", den halben Punkt. Zum Helden avanciert dann aber Dani. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie lässt er einmal mehr sein grosses schachliches Können aufblitzen und rettet mit einem fein herausgespielten Sieg den Mannschaftszähler. Trotz dem Gefühl, dass am Schluss mehr drin gelegen wäre, darf die SGE über den erreichten Teilerfolg nicht unzufrieden sein.

Damit hat Emmenbrücke den knappen Vorsprung auf Freiamt gewahrt. Nun folgen noch die zwei schweren Spiele gegen Tribschen und den Aufstiegsfavoriten Zug. Da aber auch die anderen Mannschaften hoffentlich noch Punkte abgeben werden, ist noch alles möglich!


alle Gruppen- und Einzelresultate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen