- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Cup Waldstätte 2010: Halbfinals (1)

Daniel Portmann hat sich für den Final im Cup Waldstätte 2010 qualifiziert. Die Schachgesellschaft Emmenbrücke gratuliert und wünscht viel Erfolg im Endspiel!


Am Mittwoch wurde in Luzern der erste Halbfinal im Cup Waldstätte 2010 gespielt. Dabei verpasste es der mit den weissen Figuren spielende Emmenbrückler in der Eröffnung die Initiative zu ergreifen. Sein Gegner - Guido Schmid vom Schachklub Amt Entlebuch - öffnete das Spiel und konnte sich ein leichtes positionelles Plus erkämpfen. Hinzu kam ein Königsangriff mit halboffenen Linien. Doch eine geschickte Verteidigung im Zentrum rettete Daniel trotz grosser Zeitnot vor dem Verlust. Als die Stellung langsam verflachte passierte dem Nachziehenden der entscheidende Fehler. Daniel liess sich nicht zweimal bitten und konnte mit Materialgewinn die Partie entscheiden.

Im Final trifft nun Daniel auf den Sieger aus der Partie Josef Lustenberger (SGE) gegen Mario Bobbia (Tribschen) welche verschoben werden musste.

Der Final im "Vorzeigewettbewerb" des Innerschweizer Schachverbandes wird voraussichtlich am Mittwoch, 10. November 2010 im Hotel Anker in Luzern gespielt.

Foto: Daniel Portmann bei der Partieanalyse nach dem gewonnenen Halbfinal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen