- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Montag, 17. Mai 2010

Bundesturnier 2010: 6. und 7. Runde



Immer mehr zeichnet es sich ab, wer das Turnier in der Spitzengruppe beendet, wer im gesicherten Mittelfeld steht oder wer sich am Schluss in der hinteren Tabellenhälfte finden wird. Jeder Spieler und jede Spielerin versucht in den beiden letzten Runden noch einmal so viele Punkte wie möglich zu gewinnen und damit auch möglichst viele Ränge wettzumachen.

Auch die Spieler der SG Emmenbrücke haben noch einmal zwei Chancen das Punktekonto zu erhöhen. Im Hauptturnier 2 blicken wir gespannt auf Jean-Claude Schmidig. In der 6. Runde erkämpft er sich ein Remis mit Schwarz, in der Schlussrunde landet Jean-Claude einen Sieg und beendet das Turnier auf Rang 6 punktegleich mit dem Gewinner der "Bronzemedaille". Roland Burri verpasst dann nach seinem Remis in Runde 6 im letzten Spiel den Sprung über die 50%-Marke und landet im Mittelfeld. Hanspeter Schneider beendet nach der Niederlage in der Vorschlussrunde das Turnier und verzichtet auf die Schlussbegegnung, wo er vermutlich sogar ein Freilos erhalten hätte.

Im Hauptturnier 1 remisiert Daniel Portmann (Bild rechts) zweimal und Josef Lustenberger holt sich noch einen tollen Sieg in einer spektakulären Partie. Beide beenden das Turnier in ihrer Start-Ranglistenhälfte.

Bleibt noch das Hauptturnier 3 wo Renzo Mazzoni mit einer Niederlage und einem Remis den zweiten Schlussrang preis gibt und noch auf den siebten Tabellenrang abrutscht. Einen grossen Sprung in Richtung Tabellenspitzte macht Agatha Schuler mit zwei Siegen. Sie wird mit Platz 34 belohnt. Gabriel Steiner sichert sich nach der Niederlage in Runde 6 nochmals zum Schluss einen Punkt und klettert ebenfalls die Leiter hoch: Rang 59 ist doch gar nicht so schlecht. Für Armin Christen (Bild links) läuft dann leider das Ruder aus dem Steuer. Trotz hartem Kampf kann er die erreichte Punktezahl nicht mehr erhöhen und als 61. klassiert er sich dann knapp hinter dem Präsidenten.

Das Turnier wurde mit der Schlussrede von ISV-Präsident Werner Rupp und der Preisverteilung durch Hauptturnier-Leiter und SSB-Präsident Kurt Gretener abgeschlossen.

Gerne verweisen wir noch einmal auf die Resultate und Tabellen auf der Hompepage des Innerschweizer Schachverband's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen