– Offizielle Brett- und Figurenzeitung der Schachgesellschaft Emmenbrücke

Samstag, 7. Februar 2026  14:00 Uhr – SGM: Cham 2 – Emmenbrücke 2
Samstag, 7. Februar 2026  14:00 Uhr – SGM: Oftringen – Emmenbrücke

Donnerstag, 5. Februar 2026

Abstieg fix, alles andere reine Theorie

Wenn nur noch die Theorie lebt – und der Rest Rechenspielerei ist...

Aufstieg theoretisch möglich... ?
Bild: ChatGPT
Ende Monat geht in Entlebuch die Regionalliga A der diesjährigen Innerschweizer Gruppenmeisterschaft mit einer Schlussrunde zu Ende. Emmenbrücke tritt dabei ein letztes Mal in der Königsklasse an, wird den Kopf jedoch nicht mehr aus der Schlinge ziehen können: Der Abstieg in die Regionalliga B ist besiegelt. 

Allerdings könnte – ausdrücklich in der Möglichkeitsform – Emmenbrücke 2 theoretisch noch den Aufstieg schaffen und damit in der kommenden Saison erneut als «Kanonenfutter» herhalten. Dieses Szenario träte jedoch nur im extremsten und für uns ungünstigsten Fall ein. Voraussetzung wäre ein 3½:½-Sieg gegen das im Schnitt rund 250 Elo stärkere Cham – oder alternativ ein Ausrutscher von Luzern gegen einen nominell schwächeren Gegner – und selbst dann wäre man immer noch auf Schützenhilfe von Cham angewiesen. 

Damit bleibt es vorerst bei der einmaligen Teilnahme in der höchsten IGM-Klasse. Im kommenden Jahr bietet sich jedoch erneut die Chance, mit einem ersten oder zweiten Rang in der Regionalliga B gemeinsam als Team den Wiederaufstieg zu feiern.

Nachfolgend stellvertetend die Partie unseres IGM-Leaders Daniel Portmann im aussichtslosen Duell gegen den Internationalen Meister Roger Moor aus Zug. Die Elodifferenz von 350 Punkten zugunsten des Titelträgers sei hier nur so am Rande erwähnt.  

Daniel Portmann - IM Roger Moor (Zug)
Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2026
mit zwei Kommentaren aus «Chess-News» vom SK Zug

1 Kommentar:

  1. Die beiden stärksten Mannschaften, Luzern und Cham, steigen auf. Abstieg für Emmenbrücke und Sursee oder Tribschen, es wird noch spannend!

    AntwortenLöschen