– Offizielle Schach-, Brett- und Figurenzeitung der Schachgesellschaft Emmenbrücke

Montag, 19. Januar 
1. Runde Vereinsmeisterschaft 2026

Mittwoch, 14. Januar 2026

Trotz Chancen weiter ohne Mannschaftspunkt

Der Abstieg droht
Bild: ChatGPT
Auch in der fünften Runde der laufenden Innerschweizer Gruppenmeisterschaft holt sich unser Spitzenteam wieder einen Einzelpunkt – doch ein Mannschaftspunkt bleibt weiterhin ausser Reichweite. Dies, obwohl die Entlebucher auf ihren Spitzenspieler, den Internationalen Meister Roland Lötscher, verzichten. Trotzdem verfügen erneut drei Spieler des Heimteams über eine höhere Elozahl als sämtliche Akteure der Gäste. 

Den einzigen Sieg für die SGE erringt am letzten Brett unser leicht höher bewerteter Vereinsmeister Josef Lustenberger gegen seinen Gegner aus dem Berner Emmental. Mehr liegt an diesem Abend nicht drin. 

Damit spitzt sich die Lage im Abstiegskampf weiter zu. Um den direkten Abstieg in die zweite Regionalliga noch abzuwenden, braucht es mittlerweile ein kleines Wunder. In den beiden verbleibenden Runden trifft die SGE auf die Teams von Sursee 1 und Sursee 2. Rein elomässig liegt vor allem das zweite Surseer Team in Reichweite - zumindest gemäss aktuellem FIDE-Rating. Allerdings ist davon auszugehen, dass Sursee 1 – der Tabellenvierte der Vorsaison – in der nächsten Runde in Emmenbrücke ebenfalls mit einer Top-Mannschaft antritt. Wird diese erste Gelegenheit zum Ligaerhalt verpasst, steht der Abstieg bereits vor der letzten Runde (ohne ein Wunder) fest.

Resultate Entlebuch – Emmenbrücke       3 : 1

  • Brett 1: Mario Meier (2015) – Daniel Portmann (1936) 1 : 0

  • Brett 2: Manuel Meier (2098) – Remo Mundwilder (1876*) 1 : 0

  • Brett 3: Arnold Fuchs (1940) – Danush Ahmeti (1779) 1 : 0

  • Brett 4: Marco Kneubühler (1708*) – Josef Lustenberger (1770) 0 : 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen