🔜 Generalversammlung 26.05.2025 🔝

♟ Aktuelle SGE-Resultate und Tabellen: ♟
Vereinsmeisterschaft | Vereinscup | Thema-Turnier

Freitag, 25. April 2025

Schachmatt in den Alpen:
Lohnt sich der Münchner «Tatort»?

Ausschnitt aus «Tatort, Zugzwang»
© BR/Bavaria Fiction GmbH/Linda Gs
Vor etwas mehr als einem Monat haben wir an dieser Stelle über den nächsten «Tatort» mit dem Titel «Zugzwang» berichtet. Am kommenden Sonntagabend wird der Krimi um 20:05 Uhr auf dem Schweizer Fernsehen oder zehn Minuten später im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. 

Sendezeiten:

  • Sonntag, 27.04. 20:05 Uhr (SRF 1)
  • Dienstag, 29.04. 01:10 Uhr (Wiederholung ARD)

Das wichtigste zum Inhalt: Bei einem Schachturnier gerät die einzige Frau unter Mordverdacht. Der Pathologe entpuppt sich als Enthusiast. Aber das Ungewöhnlichste an diesem Alpen-«Tatort» sind seine Untertitel. Im Krimi wird häufig Englisch gesprochen, weil der Film von einem internationalen Schachturnier handelt, bei dem die Weltspitze des Schachs im Wettersteingebirge zusammenkommt (Weltspitze, Bergspitze, interessant oder etwa nicht?). Es geht also wahnsinnig international zu. So wird unter anderem ein Deutscher «Schachspieler» auf Englisch ausgefragt und eine französisch sprechende «Schachspielerin» auf Deutsch.

Mit diesem Link 💢 kommt ihr zu einer etwas negativen Filmbewertung. Es sei hier nur kurz der Schlusssatz angefügt:

🇮 Schlüsselszenen werden entweder über Heureka-Momente oder lange Erklärdialoge erzählt. Die Themen, die «Tatort» anschneidet, gehen unter, und die Schachfilm-Klischees, über die der Film sich lustig macht, werden durch andere ersetzt. Am Ende dieses Schachturniers stellt sich einfach nur Ermüdung ein. 🇮

Für alle die sich diesen 90minutigen TV-Krimi angucken wollen: viel Spass!

ARD-Mediathek: Von den Dreharbeiten 💢
Zum Schweizer Fernsehen 💢

2 Kommentare: