Samstag, 15. Februar 2025

IGM 2025 (B2): Lucky Looser

AI
Emmenbrücke 2 gewinnt den letzten Durchgang in der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft gegen Baar mit 3:1 Punkten. Da in den ersten sechs Runden aber nicht genügend Punkte gesammelt, verbleibt das Team auf dem ungemütlichen siebten Schlussrang und steigt in die Regionalliga C ab.

Doch Stopp!!  

Die Schachgesellschaft Luzern hat ebenfalls zwei Mannschaften in der Regionalliga B. Beide Teams haben sich mit einem dritten bzw. sechsten Rang vor dem Fall in die unterste Kategorie gerettet. Doch die erste Mannschaft steigt aus der obersten Liga ab und gemäss Reglement dürfen nur zwei Mannschaften aus der gleichen Sektion in einer Kategorie teilnehmen. Somit muss Luzern 3 aus reglementarischen Gründen absteigen und Emmenbrücke 2 verbleibt glücklich in der mittleren Gruppe - als Lucky Looser!

Lucky Loser (englisch glücklicher Verlierer) ist ein Fachausdruck im Sport. Er bezeichnet einen Athleten, der in der Qualifikation oder einem ersten Durchgang scheitert, aber dennoch weiter in die nächste Wettbewerbsrunde gelangt, da er zu den besten Verlierern gehört.

Wikipedia

  

Nachtrag: Über alle im Reglement nicht angeführten Fälle, sowie Differenzen, die mit der Auslegung der Bestimmungen zusammenhängen, entscheidet der IGM-Turnierleiter und als Rekursinstanz die SPIKO des ISV. Die Entscheide der SPIKO sind verbindlich
IGM-Reglement, Art. 30

1 Kommentar: