* Heute Montag abend spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 24. Februar 2024

♗ SGM 2024(7): Emmenbrücke - Nimzowitsch Zürich 3

Cham steigt auf - Emmenbrücke auf Rang 5 - Gligoric Zürich steigt ab

Emmenbrücke
-Nimzowitsch Zürich 3
     2 - 3
Josef Lustenberger (1652)- Adrian Unterluggauer (1732)½ : ½
Andreas Wüst (1659)-
Randy Andersen (1778)
½ : ½
Tobias Koch (1797)- Fred Damberger (1437)1 : 0
Ismajl Velija (1807)- Fabian Robichon (1688)     0 : 1
Serge Karrer (1625)- Jürg Buob (1631)0 : 1

KI-genieriertes Bild

Vor der letzten Runde sind noch alle Entscheidungen offen. Cham gewinnt den Spitzenkampf gegen Oftringen klar, wird Gruppensieger und steigt in die 1. Regionalliga auf! 

Herzlichen Glückwunsch der Zuger Mannschaft.

Zug 2 entscheidet das Abstiegsduell zu seinen Gunsten. Ein schöner und klarer Sieg in der direkten Begegnung (und dies trotz dem Einsatz von vier(!) Spielern über 2000 Elo auf Zürcher Seite...). Der Verlierer Gligoric Zürich muss nächstes Jahr in der untersten Kategorie spielen. 

Für Emmenbrücke geht es im Wettkampf gegen Nimzowitsch Zürich noch um eine kleine Rangverschiebung. Leider geht das Duell gegen den Tabellennachbarn knapp verloren und Emmenbrücke fällt noch um einen Rang zurück. 

Am Spitzenbrett erkämpft sich Josef Lustenberger optisch Vorteil. Aber die Bauern sind ineinander verkeilt und es gibt kein Durchkommen. So versucht unser Leader ein Figurenopfer, dringt aber nicht durch die gegnerische Bauernkette und remisiert. Andi Wüst hat nach gedrückter Stellung plötzlich einen Mehrbauern, kann aber bei ungleichfarbigen Läufern nicht gewinnen. Hier stehen alle Bauern auf der entgegengesetzten Farbe zu den beiden Leichtfiguren. Tobias Koch gewinnt die Dame gegen einen Turm und sichert den einzigen SGE-Erfolg am heutigen Tag. Denn sowohl Ismajl Velija wie auch Serge Karrer verheddern sich im gegnerischen Figurengestrüpp. Beide verpassen das Remis aber nur knapp.

Aber mit dem 5. Schlussrang dürfen wir absolut zufrieden sein.

Zur Statistik 💢2. Regionalliga Gruppe E
Homepage 💢Schachklub Nimzowitsch Zürich

1 Kommentar:

  1. Ehrenvoll verloren! Der Zürcher Großverein kann meist untere Kategorien verstärken.

    AntwortenLöschen