* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 9. Dezember 2023

Innerschweizer Schachtag 2023

Der
Foto: ISV-Homepage (Willi Dürig)
Innerschweizer Schachtag 2023
wird vom Schachklub Zug durchgeführt. Im Alterszentrum in Zug treffen sich am zweiten Sonntag im November beinahe 120 Schachspieler und Schachspielerinnen aus der ganzen Innerschweiz. Das Turnier zählt dank der Teilnahme der Internationalen Meister Oliver und Roger Moor (beide Zug) sowie weiteren Topspielern zu einem der bestbesetzen der letzen Jahre. 

In der Kategorie A startet Daniel Portmann mit dem Punktemaximum. Nach drei Runden führt er die Tabelle als Co-Leader vorübergehend an. Da ihm aber die beiden letzten Partien nicht wunschgemäss gelingen verliert er noch einige Ränge und klassiert sich in der Schlussrangliste auf dem dennoch guten achten Rang.

Die Kategorie B wird dominiert von zwei Spielern aus Sursee. Danush Ahmeti spielt in den beiden letzten Runden zufälligerweise gegen die späteren Turniersieger und kann auch entscheidend in den Turnierverlauf eingreifen. Seine Niederlage gegen Mario Bobbia in der dritten Runde verhindert aber am Schluss den grossen Sprung auf das Podest. Mit dem vierten Schlussrang erfüllt er trotzdem die in ihn gesetzten Erwartungen. Eines seiner wohl schlechtesten Turniere aller Zeiten vermeldet Josef Lustenberger. Mit zwei Punkten aus sieben Partien muss er sich mit dem vorletzten (!) Rang zufrieden geben. Unglückliche Zugmanöver und Zeitüberschreitung in gewonnener Stellung - alles läuft schief. 

Für die Schachgesellschaft Emmenbrücke spielt erneut Roland Burri in der Kategorie C. Zum Glück für die SGE steht für dieses Jahr keine Terminkollision im Turnierkalender. Der Aargauer - aber im Herzen noch immer Emmenbrückler - kämpft solide und verspielt nur eine Partie. Mit vier Punkten reicht es zum 13. Schlussrang in der zahlenmässig grössten Kategorie. 

In der Sektionswertung reicht es nach den beiden Erfolgen in den Jahren 2017 und 2018 nicht mehr zu einem Spitzenplatz. Zug und Cham erreichen je 20½ Einzelpunkte. Bei Emmenbrücke sind es am Ende der Auswertung deren 15.

Alle Ranglisten findet ihr auf der ISV-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen