* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 4. November 2023

♞ SGM 2024(1): Olten - Emmenbrücke

Olten 2
-Emmenbrücke
4 - 1
David Monnerat (1991) 
- Andreas Wüst (1649)1 : 0
Kevin Jausssi (1890)
-
Ismajl Veljia (1823)
½-½
Hansjörg Thomi (1831)
- Danush Ahmeti (1748)½-½
Thomas Schmidt (1729)
- Josef Lustenberger (1713)    
1 : 0
Oleksy Musienko (1824)
- Tobias Koch (1794)
1 : 0

Danush Ahmeti remisiert
Emmenbrücke verliert den ersten Wettkampf in der neuen Saison gegen die Mannschaft aus Solothurn klar und deutlich mit 1:4. Die an allen fünf Brettern Elo-stärkeren Oltener zeigen der SGE-Mannschaft ihre Grenzen innerhalb der Gruppe der aktuellen Schweizerischen Gruppenmeisterschaft

Als Erster im Team gibt der Mannschaftsleiter Andi Wüst seine Partie verloren. 17 Züge sind gespielt und nach einem taktischen Manöver des Oltener Spitzenspielers fällt die Stellung krachend zusammen und Figurenverlust und noch Schlimmeres ist unvermeidlich. Etwas zäher verteidigt Josef Lustenberger. Eine gute Figurenaufstellung mit guten Chancen zum Gewinn wird aber mit einem kleinen Fehler vergeben. Tobias Koch spielt nach einer beruflich bedingten Zwangspause wieder einmal für Emmenbrücke. Doch auch hier fehlt nur wenig zu etwas Zählbarem. Danush Ahmeti hat ein gewonnenes Endspiel, kann aber den Vorteil im Turmendspiel nicht verwerten. Sein Engadiner Gegenspieler wickelt mit einem Turmopfer in eine hübsche Pattstellung ab. Auch Ismajl Velija steht lange Zeit auf Gewinn. Zudem kämpft sein Gegenspieler am Ende der Partie noch um die Sekunden auf seiner Uhr. Auch hier endet das Turmendspiel mit einer Punkteteilung. 

An diesem Samstag spielt der Schachklub Olten zum letzten Mal im alten Vereinslokal Kastaniengarten. Gleich nach den Partien wird das Material verpackt und an den neuen Ort beim Eisenbahner Knotenpunkt transportiert: Restaurant Bahnhof, «Gleis 13».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen