* Montag, 13. Mai 2024 Vereinsmeisterschaft
19:30 Uhr im Spiellokal Alp *

Mittwoch, 16. August 2023

♔ ISEM 2023 - Ein schönes Turnier ist zu Ende

Fotos: Armin Christen
Am Dienstagnachmittag endet das Luzerner Open mit der integrierten Innerschweizer Schacheinzelmeisterschaft 2023. In den drei Kategorien werden noch einmal die letzten Reserven mobilisiert, um sich in der Rangliste möglichst weit nach vorne zu spielen.

Lange Zeit hat Dominik Mattenberger in der Kategorie A seinen aus der Ukraine stammenden Gegner im Griff und droht dem gegnerischen König mit einem Schachmatt. Aber wie es manchmal so geht in einer Partie: zu optimistisch ein Turmopfer und ein unerwarteter Gegenzug vernichtet den in greifbarer Nähe stehenden Erfolg. Trotzdem ein beachtliches erstes Turnier auf der höchsten Stufe mit einem fantastischen Schlussrang. Ein schöner Erfolg, wie sich unser Junior während sechs Runden in der Spitzengruppe festgeklammert hat und bis zum Schluss um einen Top-Rang mitgespielt hat.

Knapp vorbei an Bronze geht es in der Kategorie B für Danush Ahmeti mit dem 6. Schlussrang. Allerdings liegen vor ihm auch zwei Innerschweizer Spieler, die für einen nicht dem ISV angeschlossenen Verein spielen, aber natürlich ISV-Mitglied sind. Auch die dritte(!) von vier Weisspartien setzt Andi Wüst in den Sand und die Buchholzpunkte sowie zwei Spieler mit Rücktritten retten ihn vor dem letzten Rang. Der eine Top - der andere Flop. Emmenbrücke ist in allen Regionen zu Hause!

So verbleibt noch die Kategorie C mit Agatha Schuler und Gabriel Steiner. Das erhoffte Edelmetall gibt es nicht, dafür haben beide Emmenbrückler ein gutes Turnier gespielt. Unsere Gold-Silber-Lady hat ein positives Resultat erzielt, Ex-Päsident und Spielleiter Gabriel mit einer ausgeglichenen Elobilanz ein  mehr als gelungenes Turnier beendet. 

Alle Resultate, Berichte und Informationen gibt es beim Innerschweizer Schachverband.💢

Hier noch der letzte von insgesamt drei verlustbringenden Patzer des JOURNAL-Redaktors...Was zieht Weiss in der Diagrammstellung am Besten?

Andreas Wüst - Beat Benninger (Chessflyers)
Luzerner Open 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen