* Heute Montag abend spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 20. April 2023

Schach im UNESCO-Welterbe

Andi Wüst vor der Partie
Foto: Suphaporn Wüst

See und Berge verschmelzen zu einer unvergesslichen Kulisse. Die grüne Umgebung von Serpiano im Kanton Tessin liegt etwas oberhalb des Lago di Lugano. Nur wenige Minuten von Mendrisio entfernt auf dem Monte San Giorgio ein kleiner Spaziergang oder ein Wellnesserlebnis gefällig? Oder wie in unserem Fall ein dreitägiges Schachturnier mit fünf Runden im Herzen eines kleinen Paradieses.

Insgesamt 18 Spieler, darunter ein indisches Mädchen, zwei jugendliche Spieler und sechs Senioren im Turnierfeld. Mit Renzo Mazzoni und Andreas Wüst auch zwei Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Das Turnier ist relativ stark besetzt und so starten die beiden SGE-Spieler aus dem hinteren Tabellenfeld. Unter den Teilnehmern auch zwei Titelträger, interessantes Detail: ein Drittel der Spieler kommt aus Italien.

Mit je einem Sieg und einem Remis landen die beiden «Schach-Touristen» auf einem der hinteren Ränge. Aber das schöne Wetter und die traumhafte Kulisse entschädigen die Niederlagen voll und ganz. Andi Wüst spielt in der ersten Runde gegen den Internationalen Meister und danach gegen zwei junge Spieler, Renzo Mazzoni hat es gleich mit drei(!) aufstrebenden Jugendlichen zu tun. Ebenfalls in Serpiano ist auch unser ehemaliger Junior Mario Steiner. Er kann sich immerhin einen Punkt notieren. Im starken Teilnehmerfeld landet er aber für einmal knapp hinter dem «SGE-Zweierteam».

Zum Turnier bei Swisschesstour 💢

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen