* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 5. Januar 2023

Schach-Grossmeister Nico Georgiadis

– Zwischen Ehrgeiz und Einsamkeit | Reporter | SRF

Ein gut 30minütiger Dokumentarfilm auf
SRF (Foto: Youtube)
Schach ist eine der härtesten Sportarten der Welt. Schach-Grossmeister Nico Georgiadis ist einst fast zerbrochen an diesem nervenaufreibenden Brettduell. Jetzt stellt er sich an der Schach-Olympiade in Indien dem Spiel der Könige. Glück gibt es nicht – ein falscher Zug, und die Partie ist verloren. 

Eine SRF-Reporterin begleitete GM Nico Georgiadis extra an die Schacholympiade nach Chennai, wo der Schweizer Nationalspieler unter anderem auf den indischen Weltklassemann GM Dommaraju Gukesh traf.
Text SRF

Den Beitrag könnt ihr auf YouTube 🔗angucken.

 🛈 Der Redaktor hatte im Herbst 2008 in einer SGM-Partie gegen den damals 12jährigen Junior aus Winterthur schon nach wenigen Zügen aufgegeben. Neun Jahre später wurde Nico Georgiadis Grossmeister. Trotz oder gerade wegen meiner Niederlage konnte sich der Schweizer Nationalspieler am Bundesturnier 2017 in Olten sogar noch an mich erinnern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen