- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 13. Dezember 2022

VM 22: Vor dem Endspurt

Am nächsten Montag treffen wir uns noch ein letztes Mal im aktuellen Jahr zum Spielabend. Im Vereinslokal geht es zur 16. und letzten Runde der aktuellen Vereinsmeisterschaft. Allerdings ziehen wir definitiv erst Bilanz, wenn alle verschobenen Partien nachgeholt sind.

Eines zeichnet sich bereits seit Wochen und Monaten ab. Der Pokal geht höchstwahrscheinlich erneut an die Familie Mattenberger.  Noch ist nicht klar, ob wir dem aktuell führenden Dominik oder aber Matthias (es wäre sein dritter Titel in Folge, aber aktuell Rückstand ein halber Zähler) zum 1. Rang gratulieren können. 


Auf den - voraussichtlichen - Rängen «drei und so weiter» gibt es noch verschiedene Optionen. Aktuell ist Remo Mundwiler mit 10 Zählern Leader. Im Abstand von je einem halben Punkt folgen Dominik Reichmuth und Danush Ahmeti, etwas Abstand haben Tobias Koch, Josef Lustenberger, Renzo Mazzoni, Serge Karrer und Fredy Jung. Bindeglied zwischen vorderem und hinteren Mittelfeld ist Bruno Frey. Er hat gefühlt am meisten gelitten wegen der zahlreichen Spielverschiebungen. Kommen wir zum dritten Drittel der Tabelle. Auch hier lassen sich auf Grund der unterschiedlich gespielten Partien keine abschliessenden Prognosen voraussehen. Am ehesten ins Mittelfeld spielen könn(t)en sich Gabriel Steiner, Urs Richiger und Josef Niederberger. Hier entscheiden oft einzelne Züge über Erfolg oder Misserfolg. Für Cesare Ciglia, Marie-Theres Frowein und Urs Mattenberger bleibt zum Jahresende nur der Satz «mitmachen ist wichtiger als gewinnen». Philipp Rölli hat sich nach gutem Turnierbeginn aus persönlichen Gründen vom Turnier zurückgezogen und wird in der Schlussrangliste nicht aufgeführt. Alle seine gespielten Partien werden gemäss Reglement gestrichen. 

Ob es Sinn macht oder nicht eine Tabelle zu veröffentlichen? Alle Resultate sowie der aktuelle Zwischenstand sind im Vereinslokal jederzeit ersichtlich. Die Tabelle auf unserem Blog datiert vom 5. Oktober 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen