* Dienstag: SMM 2024 Zofingen - Emmenbrücke 2 *
* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Schach und Schule / aus dem Internet



«Ich habe mich oft gefragt, warum Schach im Bildungsbereich so benachteiligt wird. In fast allen Schulen auf dieser Welt werden Kinder in Musik oder Kunst unterrichtet, egal ob sie das mögen oder nicht, ob sie darin Talent haben oder nicht.

Aber nirgendwo in den Schulprogrammen haben sie die Option, sich stattdessen für Schach zu entscheiden. Dieses zu ändern, ist nicht unvorstellbar. Anstatt an Piano oder Staffelei zu leiden, würden viele Kinder am Schachbrett aufblühen, künftige Capablancas, Aljechins oder Kasparovs wären vielleicht unter ihnen. Das Schachspiel eröffnet dem jungen Gedächtnis den Einblick in die Kämpfe und Gefechte des täglichen Lebens. Das benachteiligte Kind trifft verantwortlich eigene Entscheidungen und kann plötzlich große Erfolge haben. Die weite Skala der Möglichkeiten, Schach in unseren Schulen zu lehren, hilft soziale Brücken zu überwinden und trägt zur gesellschaftlichen Harmonie bei. 

Ich bin überzeugt: Schach als Bestandteil unserer Erziehung und Bildung kann das Individuum gewaltfreier machen und hilft dabei, die eigenen Dämonen zu vertreiben. Wir sollten nun die Gelegenheit ergreifen, die herausragende Stellung der Technologie in unserer heutigen Welt für das Schach zu nutzen. Das elektronische Bild, künstliche Intelligenz und das Internet können Schach zu einem ganz neuen Stellenwert verhelfen. Es ist nicht unvernünftig anzunehmen, dass Schach schon bald seinen rechtmäßigen Platz als Bestandteil unserer Erziehungssysteme einnehmen kann.»

Nadeh Ojjeh 📌 Syrische Unternehmerin und Mäzenin

Sie war von 2001 bis 2006 die Präsidentin des nach ihr umbenannten NAO Chess Club 📌 in Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen