* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 22. August 2022

♗♞ SMM 2022 (4) Oftringen - Emmenbrücke

Oftringen
-Emmenbrücke5 : 1
Daniel Giudici (2128)- Matthias Mattenberger (2053)1 : 0
Mentor Gojani (2033)- Ismajl Velija (1872)1 : 0
Hanspeter Schürmann (1893)- Danush Ahmeti (1814)½ : ½
Daniel Brand (1939)- Dominik Mattenberger (1775)1 : 0
Nicolas A. Georges (1820)- Andreas Wüst (1740) 1 : 0
Roger Mayer (1776)  -   Josef Lustenberger (1731)½ : ½ 

Nach der zweimonatigen Sommerpause führt uns der Spielkalender nach Oftringen, der fünftgrössten Gemeinde im Kanton Aargau. Nur wenige Kilometer entfernt liegt bereits der Kanton Solothurn. Der Mannschaftsleiter feiert am Spieltag Geburtstag und somit ist ein Sieg das erhoffte Geburtstagsgeschenk. 

Oftringen und das Wiggertal
Foto: Wikipedia 🔺

Doch der Auftritt wird leider zum Desaster für Emmenbrücke. Gespielt wird im heimeligen «Schachpavillon» in der Nähe des Zentrums. Der Gastgeber spendiert die Getränke und kleine Snacks. Verstärkt wird der letztjährige 2.Liga-Gruppenzweite mit einem kurzfristig qualifizierten italienischen Gastspieler und die vorderen Spitzenbretter bilanzieren beide über 2000 Elo. Alle Aargauer weisen eine höhere Elozahl als die SGE-Mannschaft auf, zudem ist die durchschnittliche Elo um 100 Punkte besser als beim Gast.

Schon kurz nach Beginn des Wettkampfes greift Ismajl Velija nach der falschen Figur - genannt «Fingerfehler» - und der erste Punkt landet beim Gegner. Mannschaftsleiter Andi Wüst gratuliert als Zweiter seinem Gegenspieler. Er übersieht in einer Remisstellung wieder einmal die gegnerischen Möglichkeiten und stellt bei einem Abtausch einen Springer ein. Bald darauf steht es schon 3:0 für die Heimmannschaft. Dominik Mattenberger verrechnet sich und nach einem gegnerischen Läufer(zwischen)zug büsst der U12-Spieler seinen eigenen Läufer ein. Somit ist höchstens noch ein Unentschieden möglich. Doch Matthias Mattenberger überschreitet etwas überraschend die Zeit und die Meldung vom 4:0 knickt unsere letzten Hoffnungen. Dass wir im Wiggertal nicht ganz untergehen verdanken wir den zähen Verteidigungskünsten von Danush Ahmeti und Josef Lustenberger. Beide retten einen halben Punkt in kritischen Endspielen. Danush durch konsequenten Figurentausch und Bauernblockade, Sepp durch ideenreiches und berechnetem Figurenopfer mit Patt. 

Internetpräsenz vom Schachklub Oftringen 🔺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen