- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 28. Juli 2022

Vor 50 Jahren: Fischer - Spassky

Schachweltmeisterschaft 1972
Die Schachweltmeisterschaft 1972 gilt noch heute als der Match des Jahrhunderts. Vor exakt 50 Jahren spielte der damalige 35 Jahre alte Weltmeister Boris Spasski gegen den sechs Jahre jüngeren US-Amerikaner Bobby Fischer um den Weltmeistertitel. Dieser Wettkampf war geprägt von vielen politisch motivierten Auseinandersetzungen des damals noch zweigeteilten Europa.  Es war auch ein einzigartiges Ereignis, das über die Schachwelt hinaus für Aufsehen erregte.

Vom Dienstag, dem 11. Juli 1972, bis zum Freitag, dem 1.September 1972, fanden die 21 Partien des auf 24 Partien angesetzten Wettkampfes in der Ausstellungshalle Laugardalshöllin in der isländischen Hauptstadt Reykjavík statt. Dem amtierenden Weltmeister sollten 12 Punkte zur Titelverteidigung genügen, während der Herausforderer 12,5 Punkte zur Übernahme des Weltmeistertitels benötigte. Spasskis Sekundanten waren Efim Geller, Nikolai Krogius und Iivo Nei, Fischer wurde von William Lombardy sekundiert, dessen Dienste er jedoch kaum in Anspruch nahm.

Fischer besiegte Spasski und wurde somit der 11. Schachweltmeister.

Robert James Fischer (USA) - Boris Spassky (Sowjetunion)
Schachweltmeisterschaft 1972 8. Partie

Wir haben auf unserem Blog schon verschiedentlich über diesen Wettkampf und auch über Exweltmeister Robert James Fischer berichtet. Hierzu könnt ihr die Suchfunktion auf der rechten Seite benützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen