- am 5. Dezember St. Nikolaus Anlass - kein Schach (Infos siehe Beitrag unten) -

Freitag, 22. Juli 2022

SJEM-Finalturnier in Biel 2022

Schweizer Meister 2022
Foto: Familie Mattenberger

Mit Matthias Mattenberger hat die Schachgesellschaft Emmenbrücke endlich wieder einen Schweizer
Meister
. Obwohl er bei den nationalen und internationalen Turnieren für die Schulschachprofis spielt, schneiden wir uns selbstverständlich auch ein grosses Stück vom Kuchen ab. 

🥇

Die Jugend-Einzelmeisterschaft 2022 wird wie schon in den Jahren zuvor im Turnierprogramm des Bieler Schachfestivals gespielt. Fünf verschiedene Turniere nach Jahrgang und zwei Spieler aus der SGE am Start. Matthias Mattenberger als Elobester bei den U14, Dominik Mattenberger als Leader des zweiten Drittels eine Altersklasse U12.

Dominik Mattenberger

In der mittleren Altersklasse startet Dominik - der jüngste SGE-Spieler - aus der 6. Position. Der Titel ist vermutlich schon vor Turnierbeginn an den Favoriten, den Elo-Stärksten aus Zürich vergeben. Aber die Medaillenränge sind ein realistisches Ziel. Doch schon die Startrunde misslingt trotz einem interessanten Damenopfer. Anschliessend kämpft sich Dominik aber wieder zurück und landet auf dem geteilten vierten Schlussrang. Allerdings wiegt das Startspiel zu schwer und die Zweitwertung (Buchholz) verheisst nichts Gutes. Der siebte Schlussrang im Feld der besten 16 Schweizer ist aber ein Versprechen für die Zukunft.

Matthias Mattenberger

Für Matthias geht es in diesem Turnier um «Alles - oder nichts»! Mit der Startnumer eins muss es in diesem Jahr klappen. Mit einer ruhigen Spielweise geht er die ersten Runden an. Die Mitkonkurrenten neutralisieren oder gleich Bezwingen - so lautet das Motto. Und die Taktik geht auf. Nach sechs Partien ist der Vorsprung auf die Verfolger auf einen ganzen Punkte ausgebaut. Die letzte Runde bringt die Entscheidung. Da der direkte Gegner um den Turniersieg patzt reicht Matthias ein Remis, aber mit einem tollen Angriff gelingt ihm sogar noch der fünfte Sieg. Mit einem Vorsprung von 1½ Punkten gewinnt er das Turnier und wird Schweizer Meister 2022.

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke gratuliert den Beiden zum erfolgreichen Turnier! 

Resultate beim SSB 🔗