* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Starke Duo's in der SGE

KOLUMNE  
 ▄▀▄▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Mit einem Augenzwinkern - ein Beitrag von Andi Wüst, JOURNAL
 
Wir schreiben den vorletzten Tag im Jahr 21 nach der Jahrtausendwende. In wenigen Tagen bleibt vorne die Zwei, aber aus der Eins wird eine Zwei. Und so ist auch die aktuelle Vereinsmeisterschaft der Schachgesellschaft Emmenbrücke ausgegangen. Matthias Mattenberger hat den ersten Rang verteidigt (symbolisch die Zwei) und  Dominik Mattenberger verändert die zweite Ziffer (symbolisch die Eins). Die beiden Jungs können damit einen historischen Rekord aufstellen. Mit dem Familien-Doppelsieg steht erstmals in der Historie ein Gebrüder-Duo an der Tabellenspitze.

Dominik und Matthias am Vierwaldstättersee-Grandprix 2016 in Cham
Foto: Peter Hug

Die beiden Jungtalente sind aber erstaunlicherweise erst in fünf Jahren so alt, wie der JOURNAL-Redaktor bei seinen allerersten vernünftigen Schachzügen. Also aufgepasst, denn da kommt bestimmt noch mehr schachliches Können!

Nun, wie schlimm wird es für uns wohl noch? Werden die zwei die neuen Seriensieger im Championat? Vielleicht wird es den beiden Jungs irgendwann  zu langweilig und sie spielen nur noch gegeneinander. Vielleicht aber auch nicht. Müssen wir also starke Spieler in den Verein locken? Eine gute Idee, aber wer bitte schön sagt es dem Präsidenten...? Oder wir können auch ein wenig mehr Schachtrainings durchführen! Auch keine schlechte Idee. Irgendwelche Einwände?

Genug Blödsinn geschrieben! Rekordhalter im Titelrennen sind immer noch die Seriensieger Franz Ottiger und Livio Mazzoni mit jeweils sechs aufeinanderfolgenden Meistertiteln. Schon sehr, sehr lange ist das her. Und wer weiss es - oder erinnert sich noch - wann es schon mal ein so erfolgreiches Brüderduo gegeben hat? 

Das JOURNAL hat natürlich recherchiert und hier ist die Antwort:

Renzo und Livio Mazzoni
(Fotos: Archiv)

Im Jahr1966 hat Livio Mazzoni die Vereinsmeisterschaft gewonnen und «Benjamin» Renzo Mazzoni das Thematurnier. Und im legendären Weltmeisterschafts Jahr 1972 gewinnt Livio den Pokal und Renzo wird erneut «Meister im Thema-Turnier». Auch vom verstorbenen Ehrenmitglied Max Walti und seinem Bruder Emil Walti kann berichtet werden. Der sehr erfolgreiche Ältere Max war Seriensieger in der Meisterschaft und im Cup, sein jüngerer Bruder einmal erfolgreich im Vereinscup und ebenfalls Sieger im kleinen SGE-Turnier.

So oder so! Das JOURNAL gratuliert dem «Familienunternehmen» Mattenberger ganz herzlich zum glanzvollen Doppelsieg!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen