- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 7. Dezember 2021

Dominik Reichmuth gewinnt das Thematurnier 2021

Dominik Reichmuth ist überlegener Sieger des Thema-Turniers 2021

Thema-Turnier 2021
Dominik Reichmuth
(Foto: Archiv)

von Gabriel Steiner

Am gestrigen Nikolaustag wurde die letzte (Nachhol-)Partie des Thema-Turniers 2021 gespielt. In einer langen Begegnung gelang es Sepp Niederberger, seine Figuren mit beachtlichem Druckpotential zu platzieren und sowohl den gegnerischen König als auch dessen Gemahlin (also die Dame!) gefährlich einzuengen und zu bedrohen. Sepp Niederberger nützte seinen deutlichen positionellen Vorteil und münzte diesen Schritt für Schritt auch in einen materiellen Gewinn um. Nach zwei verzweifelten, jedoch vergeblichen und verlustreichen Befreiungsversuchen beugte sich Renzo Mazzoni schliesslich mit kollegialem Handschlag der schwarzen Übermacht.

Das Thema-Turnier 2021 als Ganzes hat allerdings ein anderer Spieler gewonnen. Denn in überlegener Manier gewann Dominik Reichmuth sämtliche seiner 5 Partien und belegt mit dem immensen Vorsprung von 1,5 Punkten den 1. Platz. Zweiter wurde mit 3,5 Zählern Remo Mundwiler, allerdings behaftet mit dem kleinen Makel eines Forfait-Gewinns, weil sein Gegner aus Termingründen passen musste. Den 3. Platz, also die Bronze-Medaille, geht an unseren Spielleiter Gabriel Steiner, der wie Josef Lustenberger aus 5 Partien  3 Siege errang, jedoch 2 Buchholz-Punkte mehr auf seinem Konto totalisiert.

Zu den Resultaten und zur Tabelle
Zum Goldenen Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen