Wir spielen vorübergehend im Ersatzspiellokal

Dienstag, 7. September 2021

Korrektur zu KniffelschachⓇ Nr. 010 und 029

Peter Krystufekt teilt mir in einer E-Mail mit: «Die Darstellung vom Problem Kniffel-Schach Nr. 10 ist zwar korrekt, aber ungewöhnlich verdreht. Nr. 29 ist falsch dargestellt (figurenmäßig nicht identisch mit dem Original).»

«KniffelschachⓇ Nr. 010»
von Peter Krystufek  

                                links

Eine Schachfigur steht zu viel auf dem Brett! Welche?

♕♚♘

«KniffelschachⓇ Nr. 029»
von Peter Krystufek  

unten

Auf welches Feld gehört der schwarze Bauer in der Mitte?

a) Feld d4
b) Feld d5
 

♕♚♘

Das ist leider korrekt. Beim Abspeichern der Diagramme hat sich die Figurenaufstellung um 180 gedreht. Warum das so ist bleibt mir unverständlich. 

Bitte beim Verfasser wie auch bei unseren Lesern/Problemlösern dies zu entschuldigen. 

Hier noch einmal die Aufgaben mit der (hoffentlich) richtigen Figurenaufstellung:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen