- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 19. September 2021

KniffelschachⓇ Nr. 046

«KniffelschachⓇ Nr. 046»
von Peter Krystufek 

Schwarz am Zug. Mit welchem Zug setzt Schwarz nicht matt?

 ♚♛

Kniffel-
Schach

♔♕

Auflösung zu «KniffelschachⓇ Nr. 29»

Der weiße Königsläufer und der schwarze Damenläufer wurden auf ihrem Grundfeld geschlagen. Auf g8 wurde der sS oder sT geschlagen (wBh7xg8L). Also wurde auf c3 der sL geschlagen (wBd2xLc3). - Der sBg6 und der schwarze e-Bauer schlugen wS und schwarzfeldrigen wL (sBh7xSg6 und e-Bauer x wL auf der d-Linie. Oder vielleicht auch umgekehrt?). Der wL vom Grundfeld c1 konnte erst ins Geschehen eingegriffen haben, nachdem der sL auf c3 geschlagen worden war. Daraus folgt aber, dass der wL nicht auf d6 mittels sBe7xLd6 geschlagen worden sein konnte, weil der sB auf d6 noch gar nichts hätte schlagen können. Der schwarze e-Bauer muss demnach zunächst normal vorwärtsgezogen haben bis Feld e5, der sL war hinausgezogen und auf c3 geschlagen worden, dann erst geschah der Schlagfall sBe5xLd4. 

Der schwarze Bauer steht also auf d4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen