* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 8. Februar 2021

Kniffel-SchachⓇ im Februar (3)

KniffelschachⓇ Nr. 54
«KniffelschachⓇ Nr. 54»
von Peter Krystufek  

Welche Schachfiguren müssten mindestens entfernt werden, damit ein legales Matt entsteht?

♕ ♚ ♛ ♔

«KniffelschachⓇ Nr. 61»
von Peter Krystufek 

Der schwarze König wurde auf das falsche Feld eingezeichnet. Wohin könnte er noch eingezeichnet werden?

KniffelschachⓇ Nr. 61

♘♝♗♞

Fast alle Rätsel lassen sich direkt vom Diagramm her lösen. Es braucht kein Brett und keine Figuren dazu. 

Falls nötig könnt ihr auf das Diagramm klicken und es erscheint sofort grösser auf Eurem Bildschirm.

Zum Ausmalen/Markieren/Beschriften der «KniffelschachⓇ»-Aufgaben und für das «Corona-Schach» nehmt ihr einfach eine Klarsichtfolie, hängt die über den Bildschirm und mit einem wasserfesten schwarzen Filzschreiber direkt ohne weitere Hilfsmittel lösen. «Das funktioniert auch in der Schweiz», schreibt mir dazu der Autor Peter Krystufek...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen