![]() |
Matthias Mattenberger Foto: Barbara Mattenberger |
Aktuell wird in Unterhaching (Bayern) in der Hachinga-Halle ein internationales Schachturnier gespielt. Unter strengen Schutzauflagen (so zum Beispiel mit Maskenpflicht) können exakt 100 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen ihrem Hobby oder Beruf nachgehen. (Die entsprechende Gemeinde hat nicht mehr erlaubt!)
Unter den zugelassenen Teilnehmern befinden sich auch Matthias Mattenberger im A-Turnier sowie Dominik Mattenberger im B-Turnier. Beide spielen sowohl für «die Schulschachprofis DSSP» wie auch für Emmenbrücke. Die obere Kategorie zählt 66 Spieler/Spielerinnen und umfasst genau zehn Nationen. Ein halbes Dutzend davon stammt aus der Schweiz. Der grösste Anteil selbstverständlich aus dem Gastgeberland.
Gleich in der Startrunde muss Matthias Mattenberger am Brett von FIDE-Meister Markus Schimpf (Elo 2230) - der in der zweiten Deutschen Bundesliga spielt - Platz nehmen. Obwohl mit den schwarzen Steinen spielend gelingt ihm eine gute Partieeröffnung und es entsteht eine gedrückte, aber hoffnungsvolle Stellung:
FM Markus Schimpf (Deutschland) - Matthias Mattenberger
Internationales Open Unterhaching 2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen