- Thematurnier 2024 -

Donnerstag, 13. August 2020

Davos Schachsommer

3000 Elopunkte auf 3000 Metern über Meer
Foto: Suphaporn Wüst

Am sonnigen Start-Wochenende des nach dem ersten römischen Kaiser Augustus 🔗 (63 v. Chr. bis 14 n.Chr.) benannten Monats messen sich knapp fünf Dutzend Schachbegeisterte im bündnerischen Ferienparadies Davos 🔗. Die internationale Konkurrenz setzt sich aus neun verschiedenen europäischen Nationen zusammen. Bei der Altersstruktur der Teilnehmenden zählen wir einen Fünftel Senioren und zwei Fünftel Jugendliche, der Eloschnitt liegt leicht etwas über 1700 Elo.
Die Schachgesellschaft Emmenbrücke ist erfreulicherweise gleich mit fünf Mitgliedern vertreten. Wobei unser Ehrenmitglied Renzo Mazzoni als einziger Spieler auch für die SGE startet. Dominik Mattenberger und Matthias Mattenberger spielen wie üblich für «die Schulschachprofis», Roland Burri nennt seinen Stammverein «Niederlenz» und der ehemalige Mannschaftsleiter der SGE Andreas «Andi» Wüst spielt für die «Schweizer Schachsenioren».

Für ein paar Minuten ist
Matthias auf Rang 1
(Printscreen)
Ein fantastisches Turnier spielt Matthias Mattenberger.  Er erkämpft sich mit drei Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage in der Schlussrunde als bester Schweizer (!) den sensationellen neunten Schlussrang. Und dies bei vier überdurchschnittlich starken Gegnern mit einem Eloschnitt von 2120. Gleichzeitig ist er auch bester U12-Spieler und in allen Kategorien (ausser Senioren) in den Top-3! Die übrigen Spieler der SGE finden wir erwartungsgemäss in der zweiten Tabellenhälfte.

Die Schlussrangliste:
1. IM Alexander Belezky (Deutschland) 4½; 2. Bernd Reinhard (Deutschland) 4 (16½); 3. AIM Marco Ceccaroni (Italien) 4 (15½) - 9. Matthias Mattenberger (DSSP) 3½. - 36. Andreas Wüst (Schweizer Schachsenioren) 2. - 48. Renzo Mazzoni (SGE) 1½. - 50. Dominik Mattenberger (DSSP) 1½. - 53. Roland Burri (Niederlenz) 1. - Total 56 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zur offiziellen Homepage von Swisschesstour 🔗
Bericht bei den Schulschachprofis 🔗
Die vorletzte Runde ist geprägt vom Duell zwischen dem Turnierorganisator Claudio Boschetti und Matthias Mattenberger. Mit dieser Punkteteilung übernimmt der junge Spieler aus Emmenbrücke in der «virtuellen Tabelle» vorübergehend für ein paar Minuten den ersten Rang  (siehe Foto) ...

Claudio Boschetti - Matthias Mattenberger
Davos Schachsommer 2020