- Die Vereinsmeisterschaft 2023 startet am kommenden Montag - Den Spielplan gibt es hier

Donnerstag, 30. April 2020

Emmenbrücke vs. Parchim

Silvio Niemann (Dresden 2019)
Foto: Ingrid Schulz
Eine schachlose Zeit?!
Gibt es nicht ...zumindest nicht beim JOURNAL!! (*)

Während der grössere Teil der Mitglieder oder der Mitgliederinnen des Vereins im tiefsten «Corona-Schlaf» sind, geht es bei uns ohne Rast und ohne Pause weiter. Denn: Wir versuchen tagtäglich (!) auf diesem Blog ein wenig schachlichen «Chess Snack Food» in die heimischen Wohn- oder Arbeitszimmer unserer Vereinskollegen, Freunde und Gönner zu schicken.

So ist gestern Abend auf der von uns schon mehrfach vorgestellten Plattform lichess 🔗  ein grenzüberschreitendes Königsspiel über den Schachserver gelaufen. Unser ehemaliges Vereinsmitglied und Spieler der ersten Mannschaft - Silvio Niemann aus Parchim (Deutschland) 🔗 - hat sich der Aufgabe gestellt, den Redaktor Andreas «Andi» Wüst zu einem Duell herauszufordern.

Nun ja, es ist nichts Neues: auch dieses Spiel hat mit einem Sieg für den Herausforderer geendet. Am nächsten Mittwoch gibt es eine Revanchepartie. Logischerweise ebenfalls auf dem Schachserver von lichess - den Rückkampf selbstverständlich mit vertauschten Farben.

Andreas Wüst - Silvio Niemann (Parchim/Deutschland)
Internetpartie 2020
mit Computeranalysen

 (*) Das Wort Journal [ʒʊr’na:l] bezeichnet:

  • Journal (Magazin), ein dem Magazin ähnliches journalistisches Produkt
  • Journal (Buch), eine Form des Tage- bzw. Notizbuchs
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (die öffentliche Online-Bibliothek des Internets mit freien Inhalten)