- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 5. April 2020

Kniffel-SchachⓇ mit Peter Krystufek (2)

Die Auflösung zum ersten Kniffel-Schach (Nr. 384).

Es war doch bestimmt gar nicht so schwer! Oder habt ihr mit unlösbaren Komplikationen gekämpft?

Weiss hat insgesamt 49 Zugmöglichkeiten, Schwarz 38 verschiedene Züge zur Auswahl. Am einfachsten dürften vermutlich die beiden Könige und ihre Damen gewesen sein. Etwas überraschend der schwarze Läufer auf h1. Der schwarze König kann gross rochieren, aber die kleine Rochade geht wegen dem weissen Läufer und dem Springer h6 nicht. Ansonsten habt ihr bestimmt die meisten Figuren in der richtigen Farbe aufgespürt.




Weiter geht es: Das nächste Kniffel-Schach Nr. 503 dürfte sehr, sehr einfach sein. Es ist wiederum mit freundlicher Erlaubnis vom Autor Peter Krystufek veröffentlicht - und ist - was uns besonders freut! -  ein Urdruck * für die Schweiz!



* Urdruck = Erstveröffentlichung eines Schachproblems