* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 9. Dezember 2019

Dumplings in Coconut cream (Bua Loi)

Man kriegt kostenlos Mineralwasser, Kaffee und Snacks. Und als zusätzliche Überraschung gibt es noch spezielle thailändische Dessert's. So geschehen am «2. Pattaya Open 2019». 

Auf mein Schachspiel haben sich diese zusätzlichen Aufmerksamkeiten nicht ausgewirkt. Im Turnier werden mir gleich vier (teilweise jugendliche) Spieler aus den Philippinen zugelost. Zwei U14-Spieler aus Indien und ein achtjähriges Schachtalent aus Vietnam vervollständigen die Gegnerschaft. Auch beim Blitzturnier habe ich sehr internationale Gegenspieler bzw. Gegenspielerinnen (noch zusätzlich Thailand, Südkorea und Malaysia).

Wer erkennt den kleinen «Fehler»?
 Bericht hier

Wie so oft bei jugendlichen Spielern und besonders in Asien sind die Spieler bzw. Spielerinnen im Rating massiv unterbewertet. So erstaunt es auch nicht, dass da einige Elo verloren gehen. Sowohl in der SSB- wie auch in der FIDE-Elo-Liste.

Hier eine schöne Mattkombination, wenn auch der Gegner tüchtig mitgeholfen hat. Dafür habe ich in anderen Partien ein paar wertvolle Elopunkte von Europa nach Asien «transferiert».

Andreas Wüst - Andres Chergaets S
(Philippinen)
Pattaya-Open 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen