* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Freitag, 27. September 2019

Historische Meisterpartien aus aller Welt (21)

Reuben Fine, Wikipedia
Grossmeister Reuben Fine (1914-1993) war Psychoanalytiker und anerkannter Eröffnungstheoretiker. Als Autor von «Die größten Schachpartien der Welt», gehört er zwischen 1936-1951 zu den acht besten Spielern der Welt. Michail Botwinnik bezeichnet das Buch aufgrund seiner Tiefe, seiner Prägnanz und der Klarheit seiner Darstellung als die erste Monographie über Schachendspiele.

In seinem immer noch faszinierenden Buch «Die Psychologie des Schachspielers» (zuerst 1956 veröffentlicht, nach der Weltmeisterschaft 1972 aktualisiert) beschreibt Fine seine eigenen Erfahrungen mit Bobby Fischer und versucht, das Bobby-Enigma zu entschlüsseln.


Fine hat 25 Turnierpartien gegen die Schachweltmeister Emanuel Lasker, Jose Raoul Capablanca, Alexander Aljechin, Max Euwe und Michail Botwinnik gespielt, aus denen er 14 Punkte erzielte. Garry Kasparow hebt hervor, dass Fine damit derjenige Schachspieler ist, der gegen Weltmeister das beste Resultat erzielt hat. 1948 ist der amerikanische Spitzenspieler für das Weltmeisterschaftsturnier vorgesehen, verzichtet dann aber auf eine Teilnahme. Trotzdem sehen viele in ihm einen Spieler, der es ebenfalls verdient hätte, den Titel zu gewinnen.

Eine seiner besten Partie spielt er am AVRO-Turnier 1938 (doppelrundig in 10 verschiedenen Städten Hollands!). Den ersten Rang teilt er sich mit Paul Keres, beide erzielen 8½ Punkte aus 14 Partien.

Reuben Fine– Mikhail Botvinnik
AVRO Holland 1938

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen