

Armin Wipf - Michel Cordey
Bundesturnier Olten 2017
Schöne Schrift: Manche Notationen kann man kaum lesen. Da ist es sehr erfreulich wenn auch mal ein wunderschön geschriebenes Formular auf dem Turnierleitertisch landet.
Betrug oder Missverständnis? Dass ein Turnier nicht immer ohne Nebengeräusche abläuft, versteht sich von selbst. Im Seniorenturnier meldet ein Spieler in der Schlussrunde einen Sieg und holt sich eine Medaille ab. Nach der Preisverteilung wird dann vermutet, die Turnierleitung hätte das Resultat falsch eingetragen. Die Kontrolle ergibt aber, dass dem nicht so ist - vielmehr hat der vermeintliche Gewinner das Resultat kaltblütig gefälscht. Bitter, dass es Leute gibt die sich auf Kosten anderer bereichern (müssen)....
Solothurn oder ... Aargau? Eine eher peinliche Frage stellt nach dem Kinobesuch ein unkundiger Luzerner. Auf dem Weg zum Kino sieht er die Aargauer ... Bank und fragt unwissend, ob denn nun Olten im Kanton Aargau liegt. Unverständnis der Solothurner ist ihm gewiss und kopfschüttelnd erklären sie ihm, Olten gehört schon seit vielen Jahren zum Kanton Solothurn. Er kann ja nicht wissen, dass es vor 23 Jahren einen grossen Banken-Crash gegeben hat.
Damit beenden wir die Berichterstattung über das Bundesturnier in Olten.
Im kommenden Jahr sind die Schachspieler und Schachspielerinnen im Haus des Sports in Ittigen bei Bern zu Gast. Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 kann in den verschiedenen Turnierkategorien gespielt werden.
Das habt ihr gut gemeistert beim Bundesturnier in Olten. Die Beteiligung war erstaunlich hoch. Habe den Verlauf von unseren Spielern beim BT mitverfolgt. Bin sehr überrascht ob den guten Resultaten.
AntwortenLöschen