- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 29. April 2016

Endspiele: Die Remisfalle

Roland Kreis erzielt sensationell ein
Remis am 16th Bangkok Chess Open 2016!  
Dabei war doch unser Turnierleiter gar nicht vor Ort und spielte am Turnier auch nicht mit. Aber wie geht denn so etwas? Ein halber Punkt ohne zu spielen. Das ist bestimmt wieder einmal eine Zeitungsente?


Da hat mir in der 6. Runde des Bangkok Chess Open 2016 nach einer turbulenten Kombination der Gegner wunderschön eine Figur abgenommen. Normalerweise gebe ich dann in so einer Stellung die Partie auch auf. Da ist mir der Satz von Roli Kreis für die Theorie - vom wegen weiterspielen und so - in den Sinn gekommen. Im ersten Teil habe ich mich ein bisschen angestrengt und mir bei den folgenden Zügen einen Remisweg ausgedacht. Im zweiten Teil musste ich einen Figuren- und Bauerntausch am Damenflügel anstreben, bis nur noch 3 Bauern und Turm gegen Turm, Springer und ebenfalls drei Bauern auf dem Brett abzuzählen waren. Dann kam die Stellung, wo der Trick (dritter Teil) funkionieren sollte...:
Pakornrat Worranat (Thailand) - Andreas Wüst
Bangkok Chess Open 2016







1 Kommentar:

  1. Gratulation zu deiner erzwungenen Pattstellung beim Bangkok-Open. Da hast Du die Theorie von Roli sehr gut studiert.

    AntwortenLöschen