- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 13. Februar 2016

76. Generalversammlung der SGE

Zum Ausklang des Jubiläums offeriert die Schachgesellschaft Emmenbrücke vorgängig zur 76. Generalversammlung einen kleinen Apero. Die nach und nach eintreffenden Vereinsmitglieder werden mit einem Glas Wein, Mineral oder Orangensaft und einem kleinen Snack überrascht, dürfen noch einmal auf die Dreiviertel-Jahrhundert-Geschichte der SGE anstossen.


Berichte und Wahlen

Die Versammlung ist von 25 aktiven Schachspielern und zwei Schachspielerinnen besucht, darunter die Ehrenmitglieder Max Gruner, Robert Glanzmann, Renzo Mazzoni, Andi Wüst und Fredy Jung. Fünf Mitglieder haben sich schriftlich oder persönlich entschuldigt.

Nach dem Apero kann der Präsident die SGE-Mitglieder(innen) ganz herzlich begrüssen. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von Max Gruner und Robert Glanzmann. Max feiert just am heutigen Tag seinen 90. Geburtstag, Robi wird in knapp einer Woche 85. Die Versammlung bringt den beiden Jubilaren ein kleines Geburtstagsständchen...

Die Traktandenliste, die verschiedenen Jahresberichte (Präsident, Spielleiter und Jugendschach) finden Zustimmung. Das Protokoll der letzten Generalversammlung liegt auf und ist eine Mischung aus dem letztjährigen Internet-Bericht sowie den Notizen von Silvio Niemann.

Im Anschluss an den ersten - eher theoretischen Teil der GV - wird das diesjährige GV-Menü serviert. Wie immer sieht man hier viele strahlende Augen im Schachlokal. Auch das abschliessende Dessert lässt bei uns die Herzen erwärmen.


Neu in den Verein aufgenommen sind Cesare Ciglia und Armend Imeri. Zum Freimitglied der Schachgesellschaft Emmenbrücke wird Peter Gubser nach 25jähriger Vereinszugehörigkeit ernannt. Unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Zemp ist im Herbst 2015 verstorben.

Jeweils in den geraden Jahren wählt die Versammlung den Vorstand für zwei Jahre. Ob nun unsere Stimmenzählerin für den Abend, Maria-Theresia Villiger, etwas mehr Arbeit kriegt? Andreas Wüst stellt sich wieder als Präsident zur Verfügung. Vizepräsident Marcel Michel lässt die Versammlung abstimmen und der bisherige Kapitän bleibt weitere 24 Monate im Amt. Leider muss Roli Kreis aus persönlichen Gründen seine Demission aus dem Vorstand bekannt geben. Wir bedanken uns bei ihm für die geleistete Arbeit für den Verein ganz herzlich mit einem kleinen Präsent. Roli hat fünf Jahre als umsichtiger und aktiver Spielleiter gewirkt. Ein Nachfolger kann leider nicht präsentiert werden. So wird die praktische Tätigkeit provisorisch von der SPIKO übernommen, während Roli weiterhin für den theoretischen Teil verantwortlich zeichnet.  In der Vereinsführung verbleiben Fredy Jung (Material/Geselliges), Renzo Mazzoni (Kassier), Marcel Michel (Jugendschach/Vizepräsident) und Dominik Reichmuth (Protokoll/Spezialaufgaben).


Finanzen

Ebenfalls ein positives Echo und Zustimmung findet der  Kassabericht 2015 und das Budget 2016.  Gabriel Steiner und René Studer erteilen mit einem sehr detaillierten Reviorenbericht dem Kassier Renzo Mazzoni und dem Vorstand Décharge (Entlastung). Die Jahresrechnung gestaltet unser Finanzminister wie üblich dank vieler Gönner-Beiträge und einem tollen Jubiläumsbeitrag der Gemeinde Emmen nahezu ausgeglichen und weist auch diesmal nur einen kleinen Ausgabenüberschuss aus. Auch an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Gönner der Schachgesellschaft Emmenbrücke.

Gabriel Steiner rückt auf als 1. Revisor und bleibt im Amt. Als 2. Revisor für die Jahre 2016/2017 wird Thomas Schütz gewählt. Die zweijährige Arbeit des scheidenden Revisors René Studer wird herzlich verdankt.

Ehrenmitglied Marcel Michel

Ein weiterer Höhepunkt der Generalversammlung ist die Ernennung von Marcel Michel zum Ehrenmitglied der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Seit 28 Jahren ist Marcel nun Jugendleiter der Schachgesellschaft Emmenbrücke. In dieser Zeit hat er zahlreiche Talente, Schüler und Junioren in den Anfängen ihrer Schachkariere begleitet. Zudem hat er als Organisator des Emmer Schülerschachturniers und im vergangenen Jahr erstmals während der Sportwoche das Schachspiel vielen Emmer Jugendlichen näher gebracht.


Und immer wieder: Modusfragen


Ein Antrag zum Modus der Vereinsmeisterschaft von Maria-Theresia Villiger gibt erneut Anlass zu grösseren und gegenteiligen Diskussionen. Nachdem in den beiden letzten Jahren fast Gleichstand bei Abstimmungen - zu den vorgeschlagenen Änderungen und der aktuellen Turnierform - herrschte, ist das Ergebnis in diesem Jahr doch etwas deutlicher. Mit den getroffenen Modus-Entscheidungen wird sich nun unser ehemaliger Spielleiter für die kommende Meisterschaft und das Thema-Turnier kümmern. Fazit: die Abstimmung 2016 verändert die Abstimmung von 2015 um 180°.

Für den Vereinsausflug 2016 stehen Schokolade, Wein oder Alpkäse zur Auswahl.

Um exakt 23:00 Uhr schliesst der Präsident die 76. Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Er bedankt sich bei allen Schachspielern und Schachspielerinnen und wünscht eine gute Heimreise. Auf Wiedersehen an der 77. Generalversammlung 2017.


Fotos der Generalversammlung folgen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen