- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 13. Februar 2015

Anträge zuhanden der GV der SGE 2015‏


Die folgenden Anträge zuhanden der Generalversammlung der SGE sind fristgerecht eingetroffen und werden unter Punkt 11 Anträge der Mitglieder zur Abstimmung vorgelegt.

Andreas Wüst

 Anträge zuhanden der GV der SGE 2015‏
  • 1.  a) Der Spielmodus der VM 2015/16 soll geändert werden. Die Vereinsmeisterschaft soll entweder als Open oder aber nurmehr in 2 und somit nicht mehr in 3 Gruppen durchgeführt werden. Die Meisterschaft soll pro Kategorie mindestens 10 Spieltage umfassen.
  • 1.  b) Die Zuteilung der Spieler zu den beiden Kategorien A und B soll aufgrund der aktuellen Elo-Zahl und bei deren Fehlen aufgrund einer fairen und realistischen Einschätzung des Spielleiters erfolgen. Die einzeln Spieler sind vorgängig persönlich anzuhören, in welcher Gruppe sie sich aufgrund ihrer persönlichen Ansicht und Argumente selber eingeteilt sehen möchten. 
  •  1.  c) Diese  Zuteilung der Spieler in die vorgesehenen Gruppen soll künftig zu Beginn jeder neuen Meisterschaft von neuem erfolgen, so dass es keine Aufsteiger oder Absteiger gibt.

Eine Vereinsmeisterschaft mit 3 Gruppen soll es nur noch geben, wenn im gleichen Vereinsjahr vor der Meisterrunde eine Qualifikationsrunde der 3 Gruppen, die ihrerseits möglichst gleich stark sein sollten, stattfindet.

Begründung des Antrags:

Jeder Spieler hat so jedes Jahr von neuem die Möglichkeit, Vereinsmeister zu werden.  Und jeder Spieler soll während eines Jahres die Gelegenheit haben, sich mit jedem anderen Spieler des Vereins messen zu können, mit ihm spielen und sich unterhalten zu können.

Durch diesen Modus wird auch vermieden, dass sich im Verein eine Zweiklassengesellschaft entwickelt und immer nur die gleichen Spieler gegeneinander spielen müssen/dürfen. Der umfassende zwischenmenschliche Kontakt, der sog. Kitt in einem Verein wie der SGE ist wichtig, und man kann ihn auf diese Weise aktiv fördern.



  • 2. Das Thema-Turnier soll ab der Saison 2015/16 ebenfalls wieder wie früher als Open durchgeführt werden, also nicht in 2 Leistungsgruppen.

Begründung des Antrags:

Im Thema-Turnier wird in erster Linie jeweils eine bestimmte Eröffnung geübt. Es geht somit nicht vorwiegend um das Resultat einer Langzeitpartie. Sog. schwächere Spieler sollen bei dieser Gelegenheit von den sog. stärkeren auch lernen können. Keine Spielerin sollte sich durch eine Niederlage zurückgesetzt fühlen, denn viel wichtiger ist die gegenseitige Förderung, was ja auch zwischenmenschlich bereichernd sein kann.

Im übrigen gelten hier ebenfalls die gleichen Gründe, wie sie bereits hinsichtlich der Vereinsmeisterschaft erwähnt wurden.


  • 3. Die Preisverteilung für das  ablaufende Vereinsjahr soll neu jeweils am letzten "Spieltag" des Vereinsjahres erfolgen, also gleich nach Ablauf der Vereinswettbewerbe vor Beginn der langen Sommerpause.

Begründung des Antrags:

Das Vereinsjahr kann  auf diese Weise einen sinnvollen geselligen Abschluss finden, bei dem durch die erwünschte zahlreiche Teilnahme der Aktivspieler vor allem auch das kameradschaftliche Element im Vordergrund steht. Dieses Jahr z.B. ist der letzte Spieltag der Saison der Donnerstag, 2. Juli, ein leider völlig ungenutzter Abend, nämlich absolut spielfrei und folglich ohne das geringste Interesse für alle unsere Vereinsmitglieder. Ist das vielleicht ein würdiger Abschluss für ein Vereinsjahr??

Zudem ist es bestimmt sinnvoller, die Preisträger gleich am Ende einer Saison zu ehren und nicht erst 8(!) Monate später an der Fasnacht des Folgejahres, wo sich ja ohnehin "kein Schwein" mehr für die letzte Saison interessiert.


Ich hoffe sehr, mit diesen Anträgen einen positiven Beitrag zur künftigen Entwicklung der SGE leisten zu können .

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Gabriel Steiner

1 Kommentar:

  1. Obwohl ich an der GV nicht teilnehmen kann, möchte ich mich schriftlich zu den Anträgen von Gabriel Steiner äussern. Falls mein Stimmrecht so zählt, stimme ich hiermit allen Anträgen von Gabriel zu. Ich hoffe, meine Stimme wird auf diesem Wege berücksichtigt.

    AntwortenLöschen