- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 15. Februar 2014

♛ Theorie: Schwache Bauern (3)

Andrin Wüest

Eine weitere Musterpartie:


Schwarzer König h8 und schwarzer Bauer f6. Jetzt sieht man, dass e5 nicht geht. Aber jetzt kommen Schwenker wie Th3, Dh5 nebst Läuferopfer, weil er ja h6 ziehen muss und Matt oder d6 erobern, mittels Aufstellung Td5, Td2, Dd1, Lg3, f4, e5. - Zuerst kann man ja auf Matt spielen! Wenn es nicht Matt geht, kann man immer noch die Variante spielen, wo man d6 erobert. Schwarz kann sowieso nichts unternehmen. Also Idee: Matt.


♙ Trainingshalber kann man diese Stellung ab Zug 18 oder schon vorher etwa 10x durchspielen mit einem Partner, und eigentlich sollte man 10x gewinnen.  

Fortsetzung und Schluss folgt  

← → ← → ← → ← → ← → ← → ← → ← →← → ← → ← → ← →← → ← → ← → 
Andrin Wüest ist seit 2009 FIDE-Instruktor . Er spielt bei der Schachgesellschaft Luzern abwechselnd in der Nationalliga A oder in der Nationalliga B sowie beim Schachklub Tribschen in der Bundesliga. Der Autor dieser Serie wurde 1981 in Ascona Vize-Schweizermeister und hat zahlreiche Turniere gewonnen. Diese Artikel erschienen 1980 und 1981 im JOURNAL. Die Veröffentlichung erfolgt mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verfassers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen