![]() |
Eine der 960 möglichen Anfangsstellungen... |
König, Dame, Turm, Läufer und Springer stehen nicht unbedingt auf ihrem angestammten Feld, die Bauern bleiben aber auf der 2. bzw. der 7. Reihe platziert. Man hat auch hier immer zwei ungleichfarbige Läufer und der König muss zwischen den Türmen stehen. Denn, es gibt auch eine kleine und eine grosse Rochade, aber fragt mich bitte nicht wie es geht....!? Und es können 960 verschiedene Anfangsstellungen entstehen, darum auch der Name Chess960.
Am Sonntag den 14. April haben sich einige (Ex-) Emmenbrückler aufgemacht, um am 6. Fischerschach-Open in Ostermundigen zu brillieren. Mit Daniel Portmann, Josef Lustenberger und Roland Burri tritt ein starkes SGE-Trio zum Turnier an. Insgesamt haben sich 40 Spieler und Spielerinnen für das in zwei Kategorien durchgeführte Open eingeschrieben. Mit dabei sind auch die ehemaligen SGE-Juniorinnen Corinne und Sabrina Rölli.
In der Kategorie A (Elo >1950) sind es 12 Teilnehmer. Das Turnier ist sehr stark besetzt, spielen doch der Internationale Meister und aktuelle Bundesmeister Andreas Huss sowie ein halbes Dutzend FIDE-Meister mit. Daniel Portmann holt sich zwei Siege und klassiert sich auf dem 9. Rang.In Gruppe B (Elo < 2050) gewinnt Corinne Rölli und als Drittplatzierte finden wir Sabrina Rölli. Auf den 7. Rang erkämpft sich Josef Lustenberger. Vier Siege sind seine Ausbeute. Gleich viele Zähler hat am Schluss Roland Burri auf dem Konto, doch einen Buchholz weniger, was zu Rang 8 reicht.
Schlussranglisten:
Kategorie >1950: 1. FM Roger Gloor 5.5; 2. FM Jonas Wyss 5; 3. FM Marco Gähler 5; - 9. Daniel Portmann 2; 12 Teilnehmer
Kategorie <2050: 1. Corinne Rölli 6; 3. Sabrina Rölli 5; - 7. Josef Lustenberger 4; 8. Roland Burri 4: 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Fischerschach bei Wikipedia
SGE-Homepage-Bericht zum 4. Open 2011
SGE-Homepage-Bericht zum 5. Open 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen