«Treffpunkt» vom Dienstag, 18.12.2012
- 09.18 Uhr - DRS 1 -

Schach - nicht nur für Angefressene

Schach - nicht nur für Angefressene
Ob Rochaden im Bundeshaus, eine Pattsituation im Parlament oder ob die Schweizer Nationalmannschaft ihre Gegner in Schach hält, Begriffe aus der Schachwelt haben längst unseren Alltag erreicht. Die Sendung «Treffpunkt» zeigt auf, dass Schach nicht nur für jene, die es spielen, spannend ist.
Schach ist eines der ältesten und weit verbreitetsten Spiele auf der Welt. Bereits im fünften Jahrhundert sind die ersten Vorläufer das Schachspiels entstanden. Wo genau, darum ranken sich einige Legenden und Mythen. Man sagt, im Mittelalter sei das Schachspiel eine der sieben Tugenden der Ritter gewesen.
Der «Treffpunkt» erzählt aber nicht nur Schachgeschichten, er gibt auch Einblick in das
soeben neu eröffnete Schachmuseum der Schweiz. Zwei Hörerinnen - die mit Schach nichts am Hut haben - sollen zudem während der Sendung die Grundzüge dieses strategischen Kriegsspiels erlernen.
Zu Gast im Studio ist Werner Rupp, Präsident des Innerschweizer Schachverbandes und Co-Gründer des Schachmuseums in Kriens sowie die aktuelle Landesmeisterin der Schweiz, Monika Seps. Moderator der Sendung ist Stefan Kohler.
Den Link zur Sendung bei DRS1
gibt es hier!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen