- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 23. Oktober 2011

Theorie Endspiel am nächsten Donnerstag, 27. Oktober 2011

WORKSHOP ZUR ENDSPIELTHEORIE

Schon Capablanca hat seine Vorträge im Rundfunk immer mit den Bauernendspielen begonnen und André Philidor sagte den Satz: "Die Bauern sind die Seele des Schachspiels."

Der Workshop vom nächsten Donnerstag beschäftigt sich mit der Theorie der Bauernendspiele. Wir stellen die wichtigsten Regeln vor und üben anhand von Beispielen aus der Literatur und unserer eigenen Vereinsmeisterschaft.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

1 Kommentar:

  1. Der von Jean-Claude organisierte Theorie-Abend war äusserst informativ. Es ging zur Hauptsache um die (Fern-)Opposition und dann noch um das Fernziel der Umwandlung von Bauern. Die gewählten Beispiele waren ausnahmslos interessant und instruktiv -und manchmal fast unglaublich. Das Interesse Aller war sehr gross und ausnahmslos alle, natürlich je nach Stärke in unterschiedlichem Ausmass, haben sehr viel gelernt.

    AntwortenLöschen