- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 6. Juni 2011

Bundesturnier 2011: Sehr gute SGE-Bilanz

Vom 2. bis zum 5. Juni 2011 suchten 422 Spieler und Spielerinnen den Bundesmeister 2011. Vierzig mehr als vor Jahresfrist in Hergiswil NW spielten knapp 1'200 Partien.

Schachjünger und Schachgirls aus der ganzen Schweiz und dem Ausland - vor allem natürlich aus der Nähe von Olten - versuchten ihr Glück. Auch ein "erweitertes Quartett" der SGE war vor Ort und polierte die zahlenmässig eher schwache Innerschweizer Bilanz ein wenig auf.

Die beiden HT-1Spieler Daniel Portmann und Jean-Claude Schmidig machten ein sehr gutes Turnier. Das SGE-Duo hatte starke Gegner und scheute sich nicht auch gegen diese Spieler auf Angriff zu spielen. Dani hatte sogar einen Grossmeister und einen Internationalen Meister als Gegner. Als Startnummer 51 landete er auf dem ausgezeichneten 33. Rang. Jean-Claude kam als 80. auf den sehr guten 56. Platz. Mit den erzielten Punkten waren beide zufrieden. Ein schöner Nebeneffekt wird dann der Elo-Gewinn bei der nächsten Führungsliste sein. Im Hauptturnier 2 kämpfte Josef Lustenberger lange Zeit in der Spitzengruppe mit. Ein Nachlassen zu Beginn der Schlussrunden kosteten ihn dann aber einige Ränge. Als Turnier-7. gestartet verlor er in der Schlussrangliste die doppelte Anzahl an Plätzen und wurde 21. Mit dem Bauern von a3 nach a2 beendete Gabriel Steiner quasi das Turnier...! Es war der letzte gespielte Zug an diesem Bundesturnier in Olten!! Der Gegner gab auf und sicherte ihm den vierten Zähler und damit die verdiente Medaille. Punkte gleich mit dem Spieler auf Rang 27 landete er Buchholz-bedingt auf Position 38. Bleibt noch unser langjähriges Freimitglied Livio Mazzoni im Seniorenturnier. In einem stark besetzten Turnier (die besten hatten immerhin HT-1-Stärke) klassierte er sich mit etwas weniger Buchholz als der Dreizehnte im 19. Rang.

Jean-Claude Schmidig spielte ein äusserst erfolgreiches Bundesturner 2011. Als Startnummer 80 gestartet verbesserte er sich auf den 56. Rang.

Das Turnier im Jahr 2012 geht in Fribourg/Freiburg über die Bühne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen