- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 6. Februar 2011

SGM 2011 (4): Freiamt - Emmenbrücke 5:0


Freiamt-Emmenbrücke5 : 0
Arnold Mienert (2060)-Josef Lustenberger (1869)1:0
Michael Bühler (2003) -Danush Ahmeti (1792)1:0
Markus Bieri (1906)-Andreas Wüst (1773)1:0
Pius Sibler (1592)-Hanspeter Schneider (1521)1:0
Walter Brandenberger (1665)-Gabriel Steiner (1430)1:0
Die Niederlage von 0:5 ist über alles gesehen nur eine kleine Ueberraschung. Unsere beiden Spitzenspieler haben gefehlt, also mussten alle Spieler zwei Plätze nach vorne rutschen. Gabriel hat sich bereit erklärt einzuspringen, so dass wir wenigstens vollständig antreten konnten. Der Gegner spielte in Bestbesetzung, die Elodifferenz war dadurch im Schnitt bei -168.

Durch interne Kommunikationsprobleme sind wir eine knappe halbe Stunde zu spät angetreten. Die Gegner haben aber geduldig gewartet und die Uhren nicht in Gang gesetzt. Fairplay pur!

Als Captain hatte ich einen eher leichten Gegner und trotzdem - also schon wieder - verloren. Die Damen waren getauscht, ebenso die Springer. Ungleichfarbige Läufer waren vorhanden, beiderseits das Turmpaar und ich hatte sogar einen Mehrbauern. Leichtsinnigerweise habe ich mir einen Turm fesseln lassen und vorbei war eine allfällige Siegeschance. Bei Josef sah es lange nach einer ausgeglichenen Partie aus, aber schliesslich gab die grössere Erfahrung und Routine den Ausschlag. Danush glaubte Remischancen zu haben, er wollte aber unbedingt gewinnen und verlor. Bei der Analyse hat sich gezeigt, dass ihm der Gegner überlegen war. Gabriel hat gekämpft und hatte eine gute Stellung. Allerdings kämpfte einer seiner Springer zu sehr mit Verteidigungsarbeiten. Er konnte - nach eigenen Angaben - weitere Erfahrung sammeln, hofft aber nicht ein weiteres Mal einspringen zu müssen. Als die anderen Partien längst fertig waren, kämpfte Andreas noch unverzagt. Er hatte einen Bauern gegeben (oder verloren? Red.) für den Angriff. Es sah lange aus, als könnte er seinem Gegner paroli bieten. Aber der Klassenunterschied zahlte sich schliesslich für den Freiämtler aus.

Hanspeter Schneider, Mannschaftsleiter.
alle Gruppen- und Einzelresultate der 4. Runde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen