- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 29. September 2010

70 Jahre Schachgesellschaft Emmenbrücke (1)

1940: Die Entstehung der Schachgesellschaft Emmenbrücke

Wir feiern in diesem Jahr das 70jährige Jubiläum unseres Vereins.

Die
Schachgesellschaft Emmenbrücke wurde 1940 gegründet und geht bereits ins achte Jahrzehnt. Der offizielle Jubiläumsanlass wurde vor zwei Jahren durchgeführt. Im Jahr 2008 organisierte die SGE auf Wunsch des Innerschweizerischen Schachverband's die Innerschweizerische Einzelmeisterschaft im Restaurant Gersag in Emmenbrücke mit durchschlagendem Erfolg.

Bericht hier: Innerschweizere Einzelmeisterschaft 2008

In loser Folge bringen wir einige Meilensteine aus der Geschichte rund um das königliche Spiel der Schachgesellschaft Emmenbrücke der letzten 70 Jahre. Den Anfang macht ein Abdruck der Entstehungsgeschichte. Sie ist verfasst von Franz Ottiger* und wurde in der Jubiläumsbroschüre "50 Jahre SGE" im Jahre 1990 abgedruckt.





* Franz Ottiger ist Gründungsmitglied, er war in den Jahren 1942 - 1947 und 1953 siebenfacher Vereinsmeister und gewann auch den Vereinscup zweimal. Im Vorstand war Franz Ottiger unter anderem Spielleiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen