- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 27. August 2010

SMM (6) E'brücke 1 - Riehen Basel 4

Die Rechnung ist ganz einfach und schnell gemacht: Wenn man solche Wettkämpfe nicht gewinnt, dann muss man sich halt nicht wundern, dass man einsam und verlassen am Tabellenende steht... Dabei kam uns der Gegner sogar entgegen und es war noch nie so leicht, zwei Mannschaftspunkte aufs Tabellenkonto zu bringen.

Der Gegner reiste zwar nur mit fünf Spielern an, das SGE-Team profitierte aber nicht und machte es gleich. Dafür spielte bei Riehen ein starkes Duo aus Deutschland mit. Trotzdem erreichte Emmenbrücke grossen Vorteil. So sah es nach einem sicheren und möglicherweise auch hohen Sieg aus. Doch erstens ... und zweitens ... sowieso. Der Match ging nach grossen Fehlern verloren.

Jean-Claude Schmidig siegte im Angriff und Hanspeter Schneider hat kampflos gewonnen. Andi Wüst spielte (fantasielos) unentschieden und Walter Eigenmann hat die Partie taktisch aus den Händen gegeben. Seppi Lustenberger spielte noch in einer hoffnungslosen Stellung weiter und verlor leider ebenfalls - und der sechste Spieler hat den Termin vergessen und war telefonisch nicht erreichbar.

Der Match ist ein Spiegelbild der ganzen Saison - aber das macht vermutlich eben den Unterschied aus zwischen der zweiten und der dritten Liga.


Emmenbrücke 1
-Riehen Basel 4
2½ : 3½
Jean-Claude Schmidig (1901)-Ivo Berweger (1998)1:0
Josef Lustenberger (1881) -Peter Polanyi(1975)0:1
Walter Eigenmann(1886)- Thomas Jakobsche (1963)0:1
N.N.
-Frank Schambach (1921)0:1
Andreas Wüst (1752)-Wilfried Burkhardt (1852)½:½
Hanspeter Schneider (1566)-N.N. 1:0

Mehr dazu im Matchbericht aus Sicht von Riehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen