- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 10. März 2020

♙ ▄▀▄▀ Regionalliga A ... Willkommen ▄▀▄▀

KOMMENTAR
▄▀▄▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

 von Andi Wüst, SGE 

Ein bekanntes Sprichwort lautet «Alles gleicht sich irgendwann im Leben aus». Manchmal braucht es etwas länger, bis sich die Waage wieder auf die andere (die richtige!) Seite neigt. Doch oft und gerne bleibt es stattdessen nur bei einem enttäuschenden Trostpflaster. 

Doch 2020 wird alles gut. 

Vor exakt sechs Jahren steigt Emmenbrücke wegen einem lächerlichen - aber am Schluss entscheidenden - fehlenden Einzelpunkt in die Regionalliga B ab. Und alle Anstregungen für einen Wiederaufstieg scheitern die nächsten Jahre. Zwischenzeitig kämpft das Team sogar um den Klassenerhalt und gegen den Abstieg. 

Doch 2020 ist alles anders. 

Der Start misslingt. Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde bleibt trotzdem immer in Reichweite, doch aus eigener Kraft ist sie nicht mehr möglich. Vorne zieht Rontal einsam davon, dahinter kämpfen wir in einem Fernduell mit Baar um den zweiten Platz. Und in der fünften Runde neigt sich das Glück endgültig zu unseren Gunsten. Auf der Zielgeraden überholen wir (Luzern sei Dank!) die Mannschaft aus Zug und sichern uns zusätzlich zwei Bonuspunkte für die Aufstiegsrunde. 

Doch 2020 bringt uns nach oben

Die erste Chance wird nicht genutzt: Niederlage. Auf dem Weg zum Aufstieg  gewinnen wir in der Schlussrunde noch zwei weitere Punkte und gehören wieder zu den besten acht Mannschaften in der Innerschweiz. Ob wir in diesem und dem nächsten Jahr mit den Spitzenklubs des ISV mithalten können wird sich spätestens ab dem kommenden Oktober zeigen.

Doch 2020 gibt es was zum Feiern

Die Worte von Urs Vlach anlässlich des letzen Spiels: «Ihr dürft aufsteigen, wir haben unser Ziel schon erreicht». Und ich hätte ihm gerne geantwortet «Wir wollen aufsteigen!».

Im Jahr 2020 unser Jubiläumsgeschenk an die SGE: Aufstieg in die Regionalliga A!