Donnerstag, 5. Dezember 2024

«Was für ein Drama!»

Fotos: FIDE
So lautet der Titel eines Hörbeitrags der deutschen Tagesschau zur Halbzeit der Schachweltmeisterschaft 2024 in Singapur. Gestern begann die zweite Hälfte des Duells mit der achten Partie. Auch dieses Spiel endete Unentschieden und es steht aktuell 4:4-Gleichstand. Der Titelverteidiger Ding Liren💢(China) gewann gleich die Eröffnungspartie, sein Herausforderer Gukesh Dommaraju💢(Indien) glich in der dritten Partie aus. Alle anderen Partien endeten nach teils spektakulärem Verlauf mit einer Punkteteilung.

Obwohl die von den Experten vergebene Favoritenrolle beim erst 18jährigen Spieler aus Chennai liegt, ist der aktuelle Weltmeister aus dem «Reich der Mitte» bisher noch nicht in Rücklage geraten. Zwar stand er in der einen oder anderen Partie auf Verlust, konnte sich aber stets wieder in die Punkteteilung retten. 

So auch in der aktuellsten Partie, wo er zuerst auf Verlust, dann aber sogar auf Gewinn stand. Am Schluss gab es wieder eine Zugwiederholung und das sechste Remis war besiegelt. Heute ist die neunte Partie, danach gibt es den dritten Ruhetag und über das Wochenende sind wieder drei Runden im Block geplant.

Alles zum Stichwort Weltmeisterschaft auf dem Blog der SGE

Ding Liren (China) - Gukesch Dommaraju (Indien)
Weltmeisterschaft Singapur 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen