* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Hübsches Schach-Puzzle

Ein schönes Schachproblem - oder wir nennen es hier einfach Schach-Puzzle - aus dem Jahr 1901. Weiss ist am Zug und setzt den schwarzen König im zweiten Zug Schachmatt. Wer findet die Lösung?

In diesem genannten Jahr spielten zwei Nationalteams einen Freundschaftswettkampf über den Atlantik. Per Telegraph wurden die Züge zwischen England und den Vereinigten Staaten von Amerika übermittelt. Mit einem 5:5-Gleichstand trennten sich die beiden Auswahl-Teams Unentschieden. Es war auch das Jahr als man erstmals vom späteren Weltmeister Josè Raúl Capablanca Notiz nahm. Er gewann als 13jähriger gegen den damaligen kubanischen Meister Juan Corzo in einem Match mit 4:3 bei sechs Remispartien und einem Sieg.

John Graham 1901
Weiss ist am Zug und setzt im zweiten Zug den schwarzen König Schachmatt

Weiss zieht und Matt in zwei Zügen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen