* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Dienstag, 21. November 2023

Historische Meisterpartien aus aller Welt (33)

Die nachfolgende Partie zeigt eine der spektakulärsten Kombinationen der Schachgeschichte. Kurioserweise wurde das gleiche Motiv wenig später in der Partie Ortueta – Sanz, Madrid 1933 nachgespielt. Diese zweite Partie ging bereits in den 1930er Jahren um die Welt. Sie ist auch im bekannten «Lehrbuch der Schachtaktik» (von Alexander Kotow) erwähnt, während die hier gezeigte Partie erst 1952 in der polnischen Zeitschrift «Szachy» veröffentlicht wurde.

Die Partie stammt vermutlich aus einem Freundschaftsmatch der beiden polnischen Meisterspieler. Antoni Wojciechowski galt in den Jahren 1935 bis 1938 als einer der besten Spieler Polens. Wegen der schlechten Quellenlage gab es jedoch Zweifel, ob die Partie wirklich gespielt oder nachträglich komponiert wurde. Nach intensiven Nachforschungen der beiden Schachhistoriker Tim Krabbé und Tomasz Lissowski wurden diese Zweifel allerdings ausgeräumt.

Roman Tylkowski - Antoni Wojciechowski
Poznań 1931

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen