* Montag, 13. Mai 2024 Vereinsmeisterschaft
19:30 Uhr im Spiellokal Alp *

Dienstag, 22. August 2023

Immer schön wach bleiben :

Die längsten Spiele in einem Turnier

Man kann natürlich die Länge von Schachpartien nach unterschiedlichen Merkmalen beurteilen. Entweder werden die gespielten Züge gezählt oder die tatsächlich aufgewendete Spielzeit. 

Das längste Spiel, wenn wir uns die Anzahl der Züge anschauen, war gemäss Chesscom 💢 die Partie zwischen Ivan Nikolic und Goran Arsovic, gespielt anlässlich eines Turniers in Belgrad im Jahre 1989. Die beiden Spieler sassen sich insgesamt zwanzig Stunden und fünfzehn Minuten an ihrem Brett gegenüber und machten dabei 269 Züge – das ist natürlich ein einmaliger Rekord! Hier der Link 💢zum Nachspielen. 

Irgendwie war es dann ein bisschen ärgerlich, dass diese gespielte Rekord-Partie am Schluss noch mit einem Unentschieden endete. 

Eine andere allerdings unbestätige Quelle gibt sogar eine Partie mit 275 Zügen an. Und wer gegen wen da gespielt haben soll ist nicht bekannt.

Wikipedia 💢führt als die längste bekannte Partie - gemessen in Stunden - ein Spiel aus Israel. Diese Partie wurde 1980 gespielt. Yedael Spepak gewann nach 24,5 Stunden (193 Züge gegen Yaakov Mashian). Wer Lust und Zeit hat kann diese Partie auf Chessgames 💢 selbstverständlich ebenfalls nachspielen.

Bei oben erwähntem Link von Chesscom iat auch die Rapid-Partie zwischen Laurent Fressinet und Alexandra Kosteniuk nebst drei anderen rekordverdächtigen Schachpartien. Gespielt im Oktober 2007 in Villandry (Frankreich), die ganze 237 Züge dauerte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen